Tourismusexpertin zu Gast im Podcast „Macherinnen“
Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt spricht mit Ildikó Falkenberg über Vereinbarkeit von Familie und Job im Gastgewerbe.
„Auch in der Urlaubsbranche sind Frauen in Führungspositionen noch eine Seltenheit. Nur jede dritte Leitung in den Tourismusunternehmen wird von Frauen übernommen. Dabei ist die Zahl aller Beschäftigten im Tourismussektor Deutschlands zu 59 Prozent weiblich. Eine Frau, die sich mittlerweile im elften Jahr in der Branche durchgesetzt hat, ist Ildikó Falkenberg. Sie kommt aus Rostock und ist Geschäftsführerin einer Service-Agentur für Ferienimmobilien, die im Jahr 2015 in Waren (Müritz) gegründet wurde. Sie erzählte mir, welche Hürden es für sie in der Anfangszeit als Frau in der Branche gab und wie sie diese überwunden hat. Heute führt sie eine Firma, die besonders auf Familie achtet. Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Privat- und Erwerbsleben sind für den Erfolg eines Unternehmens sehr wichtig. Ildikó Falkenberg beweist, dass die Perspektive einer Frau oftmals ausschlaggebend für eine zeitgemäße Teamführung ist“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zum Start der Folge 23 des Podcasts „Macherinnen“.
Der Podcast „Macherinnen“ läuft seit dem Frauentag 2024. Immer am achten Tag eines jeden Monats wird eine neue Folge veröffentlicht. Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt: „Ich möchte mit dem Podcast Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern bekanntmachen, die Mutmacherinnen für andere Frauen sein sollen, um voranzugehen. Frauen müssen sichtbarer und hörbarer werden, dann kommen wir der Gleichstellung ein Stück näher.“ Der Podcast „Macherinnen“ ist auf allen gängigen Podcast-Portalen abrufbar oder auf der Internetseite www.frauen-in-mv.de/podcast.