Presseeinladung / Pressefahrt am 14.1.2026

Verkehrsminister Dr. Blank informiert sich über Schienenersatzverkehr der Generalsanierung Hamburg-Berlin

Nr.04/2026  | 08.01.2026  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Presseeinladung / Pressefahrt am 14.1.2026

Seit dem 1. August 2025 und noch bis zum 30. April 2026 ist die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin wegen dringender Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Die Deutsche Bahn hat für die Dauer der Generalsanierung gemeinsam mit den Aufgabenträger der betroffenen Länder ein umfassendes Verkehrskonzept erarbeitet. Dazu gehört auch der Schienenersatzverkehr, mit dessen Durchführung die ecoVista SEV GmbH beauftragt wurde.

Dr. Wolfgang Blank, Verkehrsminister Mecklenburg-Vorpommerns, informiert sich vor Ort über die aktuelle Situation im Schienenersatzverkehr.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind – nach vorheriger Anmeldung – herzlich eingeladen, an der gemeinsamen Busfahrt von Hamburg nach Schwerin und an der anschließenden Pressekonferenz teilzunehmen.

 

Informationen zur Fahrt:

Abfahrt: Mittwoch, 14.01.2026, 11:30 Uhr,

Hamburg, U-Bahnhof Steinfurther Allee,

Fahrt im regulären Schienenersatzverkehr (SEV) der Linie X1

 

Ankunft am Hauptbahnhof Schwerin, ca. 13:15 Uhr

Zustieg möglich an der SEV-Haltestelle der X1 direkt vor dem Bahnhof, kurze Weiterfahrt zu einer anschließenden Pressekonferenz.

 

Mit an Bord:

Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Michael Bader, Inhaber der ecoVista e.K., Geschäftsführer der ecoVista SEV GmbH

Holger Auferkamp, Qualitätsbeauftragter der DB AG

 

Pressekonferenz im Anschluss:

Zustieg am Bahnhof Schwerin ca. 13.15 Uhr mit kurzer Weiterfahrt. Dauer ca. 40 Minuten

Rückkehr und Ausstieg am Bahnhof Schwerin gegen 14.00 Uhr

 

Weitere Teilnehmer der Pressekonferenz in Schwerin:

Carsten Werfel, Geschäftsführer und Abteilungsleiter Verkehrsplanung und Vergabe

VMV

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis Montag, 12. Januar 2026, 12:00 Uhr

mit Namen, Funktion und Kontaktdaten an presse@wm.mv-regierung.de