Hochschulen laden zu Informationstagen ein
Mehr als 400 attraktive Studiengänge im Angebot
Die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern laden auch in diesem Jahr wieder Interessierte ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sowohl an den beiden Universitäten in Greifswald und Rostock als auch an den Hochschulen in Neubrandenburg, Stralsund und Wismar sowie der Hochschule für Musik und Theater in Rostock kann sich die Öffentlichkeit über Studienangebote, den Campus, aber auch den Stand von Wissenschaft und Forschung in Mecklenburg-Vorpommern informieren.
Das Studium an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ist vielfältig und interessant. Allein über 400 Bachelor- und Masterstudiengänge werden im Land angeboten. Dazu kommen noch die Fächer, die mit dem Staatsexamen abgeschlossen werden.
Der erste Tag der offenen Tür in diesem Jahr wird an der Hochschule für Musik und Theater (hmt) in Rostock stattfinden. Dort wird am Samstag, den 31. Januar ein buntes Programm geboten. Studiengänge werden vorgestellt, das Bewerbungsverfahren erläutert und auf die Studieninhalte eingegangen. In ausführlichen Veranstaltungen können sich die Besucherinnen und Besucher über alle Angebote informieren.
Die Hochschulen in Neubrandenburg, Stralsund und Wismar sowie die Universitäten in Greifswald und Rostock werden im Verlauf des Jahres ihre Angebote vorstellen.
Die weiteren Termine der Hochschulinformationstage in Mecklenburg-Vorpommern 2026:
Hochschule für Musik und Theater am 31. Januar:
Hochschule Stralsund am 18. April:
Hochschule Neubrandenburg am 25.April:
Hochschule Wismar (Standort Wismar) am 4. Juni:
Hochschule Wismar (Standort Warnemünde) am 5. und 6. Juni
Universität Rostock und Universitätsmedizin am 6. Juni:
Universität Greifswald und Universitätsmedizin Greifswald am 12. und 13. Juni