100 neue Referendarinnen und Referendare für MV
Dienstantritt der Referendarinnen und Referendare und Zeugnisausgabe
In Mecklenburg-Vorpommern treten 100 Referendarinnen und Referendare offiziell ihren Vorbereitungsdienst an den Schulen an. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Einstellungszahl von 87 auf 100 gestiegen. Das entspricht einer Steigerung von rund 15 Prozent. Damit befinden sich insgesamt 666 Referendarinnen und Referendare im Dienst.
Die Referendarinnen und Referendare verteilen sich auf folgende Lehrämter:
- Lehramt für Sonderpädagogik: 12
- Lehramt an Grundschulen: 30
- Lehramt an Regionalen Schulen: 13
- Lehramt an Gymnasien: 37
- Lehramt an Beruflichen Schulen: 8
Unter den zugelassenen Referendarinnen und Referendaren sind 23, die ihr Erstes Staatsexamen in einem anderen Bundesland absolviert haben und für das Referendariat nach Mecklenburg-Vorpommern gezogen sind.
Zukünftige Lehrkräfte haben Zeugnisse erhalten
In dieser Woche haben 133 Referendarinnen und Referendare ihren Vorbereitungsdienst an den Schulen beendet und ihre Zeugnisse über das Zweite Staatsexamen erhalten. Rund 80 Prozent der Absolventinnen und Absolventen werden zum 1. Februar 2026 unbefristet in den Schuldienst des Landes übernommen. 93 Lehrkräfte arbeiten weiterhin an ihren Ausbildungsschulen. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Schulen die von ihnen ausgebildeten Lehrkräfte nach dem Vorbereitungsdienst ohne gesondertes Ausschreibungsverfahren übernehmen. Die Übernahmemöglichkeit bietet den Lehrkräften Planungssicherheit und eine Zukunftsperspektive.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Jahrgangs verteilen sich auf folgende Lehrämter:
- Lehramt für Sonderpädagogik: 14
- Lehramt an Grundschulen: 19
- Lehramt an Regionalen Schulen: 35
- Lehramt an Gymnasien: 56
- Lehramt an Beruflichen Schulen: 9
Mecklenburg-Vorpommern stellt an vier Terminen jährlich Referendarinnen und Referendare ein. Die nächste Ausschreibung läuft vom 23. März 2026 bis 13. April 2026 für das Referendariat mit Beginn am 1. August 2026.
Über das Karriereportal für den Schuldienst www.lehrer-in-mv.de können sich Lehramtsabsolventinnen und Lehramtsabsolventen auf eine Stelle für ein Referendariat an ihrer Wunschschule in Mecklenburg-Vorpommern bewerben.