Nationale Naturlandschaften locken mit vielen Ferienangeboten
Wer in den Winterferien noch nichts geplant hat, aber die Zeit auch nicht zu Hause verbringen mag, für den lohnt sich ein Blick in die Naturparke, Nationalparke und Biosphärenreservate des Landes MV. Hier gibt es auch während der Ferienzeit vielfältige Angebote für große und kleine Naturfreunde.
„Zu den Nationalen Naturlandschaften in MV zählen drei Nationalparke, drei UNESCO Biosphärenreservate sowie sieben Naturparke. Sie umfassen eine Fläche von insgesamt 547.300 Hektar und nehmen damit etwa 17,7 Prozent der Landesfläche ein. Das sind allesamt wunderschöne Orte zum Entspannen und Staunen, direkt vor unserer Haustür. In der stillen Winterwelt Mecklenburg-Vorpommerns zeigen die Schutzgebiete, was sie ausmacht: weite, unberührte Landschaften voller Naturwunder - perfekt für gemeinsame Momente mit der ganzen Familie. Ich lade Gäste und Einheimische herzlich ein, die Naturschätze überall in Mecklenburg-Vorpommern zu genießen - egal bei welchem Wetter“, sagt Umweltminister Dr. Till Backhaus.
Einige Empfehlungen
Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide
- Auf der „Schietwetter-Wanderung“ geht es am 10. Februar ab 10 Uhr mit dem Naturpark-Ranger durch das Mildenitz-Durchbruchstal. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden und ist etwa fünf Kilometer lang. Treffpunkt ist 10 Uhr auf dem Parkplatz an der Alten Mühle von Kläden.
- Am 11. Februar kommt Dr. Oliver Krone in den Karower Meiler in Plau am See für einen Vortrag zum Thema „Seeadler: Biologie und Gefährdung“. Beginn ist um 18.30 Uhr. Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,40 Meter ist der Seeadler unser größter europäischer Adler. Die Mecklenburgische Seenplatte bietet mit ihren fisch- und wasservogelreichen Gewässern und Wäldern mit altem Baumbestand ideale Lebensbedingungen. Seit vielen Jahren werden die Jungvögel der Seeadler durch den Spezialisten Dr. Oliver Krone aus dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) aus Berlin beringt.
- Die Rätsel des Mondes einfach erklärt: Unser Erdbegleiter, der Mond, fasziniert seit jeher. Sternenführer Thomas Storch klärt einige Rätsel auf und präsentiert spannende Fakten rund um den Mond. Los geht’s am 21. Februar von 19 bis 21 Uhr am Sternenbeobachtungsplatz Dobbin bei Dobbertin. Die Teilnahme kostet 10 Euro, für Kinder 5 Euro. Um Anmeldung wird bis zum 19.02.2026 per E-Mail an info-nsh@lung.mv-regierung.de Bitte Fernglas mitbringen.
Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See
- Wanderung rund um Burg Schlitz: Am Valentinstag heißt es „Ob Schietwetter oder Winterwald – es wird gewandert!“. Paul Blei vom Förderverein des Naturparks begleitet die Gruppe und wird anschaulich die naturnahe Waldwirtschaft erläutern. Seine Ausführungen werden durch zahlreiche ökologische Fakten ergänzt, sodass auch Naturliebhaber voll auf ihre Kosten kommen. Sollte Schnee liegen, werden gemeinsam Tierspuren im weißen Teppich gesucht und die Überwinterungsstrategien von Insekten vorgestellt. Treffpunkt ist am 14. Februar um 14 Uhr auf dem Parkplatz am „Goldenen Frieden“. Die Wanderung ist ca. 5 km lang und dauert etwa 2,5 Stunden.
- Geschichten am Kamin: Am 20. Februar nimmt der pensionierte Pastor Eckart Hübener seine Zuhörer mit auf eine Reise in die magische Welt der Geschichten und Sagen Mecklenburgs. Ort des Geschehens ist das Herrenhaus Vogelsang. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Für Kinder unter 10 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei. Die Veranstaltung findet von 18 bis 20:30 Uhr im Café „V“ im Gutshaus Vogelsang statt.
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
- „Der Natur auf der Spur“ heißt es bei einer Tour durch den Darßwald. Mit dem Team der Umweltbildung geht es mit offenen Augen und interaktiven Aktionen durch die Natur. Dabei werden die Sinne großer sowie kleiner Entdecker*innen ab 5 Jahren geschärft und gefordert. Die Tour findet am 04.02., 11.02. und 18.02.2026 um jeweils 11 Uhr statt. Treffpunkt ist der Waldweg an der Schranke Buchenstr. in Prerow, Nähe Hotel Bernstein. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden für den Nationalpark sind willkommen. Eine Anmeldung ist erforderlich und über nlp-vbl.de -> Führungen möglich.
Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe
- Kinderferienspaß im Winter ist hier garantiert: Junge Naturforscher werden mit einer Rangerin auf eine etwas andere Entdeckung in die Natur gehen und sich in die verschiedensten Tiere des Waldes verwandeln. Jedes Kind wird dazu eine eigene Tiermaske basteln. Danach geht es hinaus in den Wald auf Spurensuche. Anschließend kann jedes Kind sein eigenes Waldgesicht (daraus wird ein Waldgeist) gestalten. Treffpunkt ist am 12. Februar um 9 Uhr an der Freiluftausstellung „EinFlussReich“ in Boizenburg/ Elbe. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro. Wichtiger Ranger-Tipp: Bitte warm anziehen! Anmeldung und Bezahlung im Jugendfreizeithaus LUNA, Tel.: 038847/ 54220.
Müritz Nationalpark
- Eine Wanderung durch den Winterwald gibt es am 11. Februar im Müritz-Nationalpark. Auf der ca. 4 km langen geführten Tour werden Tierspuren gesucht und Wissen über die Überlebensstrategien der Tier- und Pflanzenwelt vermittelt. Los geht es um 13 Uhr an der Nationalpark-Information in Schwarzenhof.
Für alle Angebote gilt:
Eine Anmeldung ist nicht immer erforderlich, aber oft sinnvoll. Wichtig bei Wanderungen sind außerdem festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ein wenig Proviant. Individuelle Angebote können direkt in den Besucherinformationszentren, telefonisch oder per Mail angefragt werden. Alle Infos unter www.natur-mv.de.
Anlagen
Ferienangebote der NNL
(PDF, 0,17 MB)
Ferienangebote der NNL