2500 Euro Spende für die Rettungshundestaffel des DRK Schwerin
Bei einer Spendenaktion des Ministeriums für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern sind insgesamt 2.500 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Finanz- und Digitalisierungsminister Dr. Heiko Geue überreichte heute den Erlös an die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Schwerin e. V.
Die Spendensumme wurde auf unterschiedliche Weise gesammelt: Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Ministeriums, bei einer Adventsauktion auf der Intranetplattform Wir.sind.MV sowie durch den Verkauf selbst gestalteter Kalender an Beschäftigte der Landesverwaltung. Bei der Adventsauktion wurden insgesamt 15 Cartoons des Künstlers Mario Lars versteigert. Auch die Kalender wurden mit Unterstützung von Mario Lars erstellt. Die Spenden stammen nicht nur von den Mitarbeitenden des Ministeriums, sondern auch von zahlreichen weiteren Beschäftigten der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern.
Über das Spendenziel konnten die Beschäftigten zuvor auf der Intranetplattform des Landes abstimmen. Mit großem Abstand fiel die Entscheidung auf die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Schwerin e. V.
Minister Dr. Heiko Geue: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unseres Landes – ob im Sport, in der Kultur oder, wie hier, im Rettungswesen. Die Frauen und Männer der Rettungshundestaffel des DRK sind mit ihren Hunden da, wenn andere nicht weiterwissen, und sie tun das freiwillig, hochprofessionell und mit großem persönlichem Einsatz. Dass die Beschäftigten der Landesverwaltung dieses Engagement mit ihrer Spende unterstützen, ist ein starkes Zeichen der Anerkennung und des Zusammenhalts. Dafür bin ich sehr dankbar.“
Die Rettungshundestaffel finanziert sich zu 100 Prozent aus Spenden und ist mit ihren ehrenamtlichen Teams landesweit im Einsatz, um die Polizei und andere Behörden bei der Suche nach vermissten Menschen zu unterstützen.
Der Erlös aus der Spendenaktion hilft dabei, die Ausbildung der Hunde sowie der Hundeführerinnen und -führer, die notwendige Ausrüstung und die dauerhafte Einsatzfähigkeit der Staffel sicherzustellen.