Einladung zum Berlinale-Empfang „Roter Teppich ans Meer“

Die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern lädt ein

Nr.015/26  | 09.02.2026  | WKM  | Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Vom 12. bis zum 22. Februar wird sich die internationale Filmwelt wieder in Berlin treffen. Die 76. Berlinale – eines der größten Publikumsfilmfestivals der Welt – öffnet ihre Tore.

Es ist inzwischen schon gute Tradition, dass die Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Berlin zum Berlinale-Empfang „ROTER TEPPICH ANS MEER“ einlädt. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Kulturministerin Bettina Martin und die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Jutta Bieringer, begrüßen die Gäste in der Landesvertretung. Journalistinnen und Journalisten werden die Möglichkeit haben, direkt mit Vertreterinnen und Vertretern der Filmbranche ins Gespräch zu kommen.

Was bietet Mecklenburg-Vorpommern als Drehort? Welche Rahmenbedingungen gibt es für nationale und internationale Filmproduktionen im Land? Wie ist die Kinolandschaft im Nordosten aufgestellt? Wie wirkt sich die Filmförderung des Bundes auf Mecklenburg-Vorpommern aus? Das sind nur einige Fragen, die im Austausch mit Produzentinnen und Produzenten, Regisseurinnen und Regisseuren, Schauspielerinnen und Schauspielern, der MV-Filmförderung GmbH und politisch Verantwortlichen zur Sprache kommen werden.

Um 16.00 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung des MV-Filmempfangs und die Rede der Ministerpräsidentin. In der anschließenden Talkrunde spricht der Geschäftsführer der MV-Filmförderung Prof. Olaf Jacobs mit folgenden Gästen zum Thema „Koproduzieren in MV“:

  • Katja Adomeit, Produzentin NO GOOD MEN
  • Martina Haubrich, Produzentin KRUX
  • Torsten Wichner, Koproduzent SUMMER BLUES
  • Kulturministerin Bettina Martin

Termin:

Freitag, 13.02.2026

ab 15:00 Uhr Empfang (Beginn 16.00 Uhr)

Ort:

Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund

In den Ministergärten 3

10117 Berlin

Für die Anmeldung zum Empfang bitten wir um Zusendung von Name, Vorname, Medium an presse@lv.mv-regierung.de bis
Freitag, 13. Februar 2026 um 10.00 Uhr.