Schwesig würdigt das Wirken der Karnevalsvereine im Land
Bei der Großen Mädchensitzung des Karneval-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Anklam würdigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig das Wirken der Karnevalsvereine in Mecklenburg-Vorpommern: „In 89 Vereinen sind fast 8.000 Närrinnen und Narren aktiv. Karnevalsvereine machen unsere Dörfer und Städte lebendig, und das nicht nur von November bis Februar. Die Gemeinschaft, die der Karneval stiftet, trägt das ganze Jahr über.“ Karneval bedeute Zusammenhalt im Dorf, Heimat, sozialer Anker und Jugendarbeit. Deshalb fördere das Land auch etliche Karnevalsvereine über den Landessportbund und über die Ehrenamtsstiftung.
Sie sagte weiter: “Karneval ist außerdem Kultur in unserem Land. Deshalb wollen wir auch zusammen mit den anderen ostdeutschen Karnevalsverbänden erreichen, dass der Karneval als immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt wird.“
„Herzlichen Dank an alle, die beim Karneval in MV mitmachen“, so Schwesig und weiter: „Vielen Dank auch an alle, die bei den Veranstaltern, den Ordnungsdiensten und der Polizei dafür sorgen, dass wir überall im Land fröhlich und sicher Karneval feiern können.“