Dr. Wolfgang Blank: „Die Verzögerungen bei der Deutschen Bahn sind inakzeptabel, insbesondere für die Pendlerinnen und Pendler in unserem Land.“
Die Deutsche Bahn hat am gestrigen Nachmittag die Öffentlichkeit über Verzögerungen bei der seit dem 01.08.2025 laufenden Generalsanierung Hamburg – Berlin informiert. Konkrete Auswirkungen auf die Baumaßnahmen und den Wiedereröffnungstermin am 01.05.2026 will die Deutsche Bahn erst am 13.03.2026 bekanntgeben.
Dazu äußert sich Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern:
„Die Verzögerungen bei der Deutschen Bahn sind völlig inakzeptabel, insbesondere für die Pendlerinnen und Pendler in unserem Land. Wir haben kein Verständnis für diese Verzögerung. Vor ein paar Tagen haben die Minister-präsidentin und ich uns mit der Bahnchefin getroffen. Die Ministerpräsidentin hat ausdrücklich gefragt, ob es bei der Eröffnung bleibt. Da gab es kein Wort von der Bahn zur Verzögerung. Wir erwarten, dass die Bahn jetzt alle Kräfte zusammennimmt, den Bau fertigstellt und schnellstmöglich den Eröffnungstermin benennt. Es ist eine Frage des Respekts und des Vertrauens.“