Zeugnisse an Volljuristinnen und Volljuristen feierlich überreicht

Justizministerin Jacqueline Bernhardt: „Der Notendurchschnitt hat sich erneut verbessert. Wir brauchen engagierten Nachwuchs in MV.“

Justizministerin Jacqueline Bernhardt (rechts), Staatssekretärin Babette Bohlen (links) mit den neuen Volljuristinnen und Volljuristen sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. @JM Details anzeigen
Justizministerin Jacqueline Bernhardt (rechts), Staatssekretärin Babette Bohlen (links) mit den neuen Volljuristinnen und Volljuristen sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. @JM
Justizministerin Jacqueline Bernhardt (rechts), Staatssekretärin Babette Bohlen (links) mit den neuen Volljuristinnen und Volljuristen sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. @JM
Justizministerin Jacqueline Bernhardt (rechts), Staatssekretärin Babette Bohlen (links) mit den neuen Volljuristinnen und Volljuristen sowie Ausbilderinnen und Ausbilder. @JM
Nr.70/26  | 24.06.2026  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

„59 Referendarinnen und Referendare können künftig als Volljuristinnen und Volljuristen tätig werden. Feierlich durfte ich heute an 43 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse im Goldenen Saal überreichen. Die Durchschnittsnote liegt mit 7,78 Punkten über den Ergebnissen des vergangenen Winters und des Sommers 2025. Die beiden besten Prüfungsleistungen der Zweiten juristischen Staatsprüfung erzielten ein Absolvent und eine Absolventin mit 11,35 bzw. 11,33 Punkten. Insgesamt haben wir 14 Mal ‚Vollbefriedigend‘ und 33 Mal ‚Befriedigend‘ vergeben. Nahezu alle Prüflinge haben sich nach der mündlichen Prüfung verbessert. Die Ergebnisse verdienen Respekt, allen gilt mein herzlicher Glückwunsch“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zur Übergabe der Zeugnisse zum Abschluss der Zweiten juristischen Staatsprüfung im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais‘ in Schwerin.

„Nach der Urkundenübergabe heute können sich alle gewiss sein: Sie werden gebraucht. In allen Bereichen der Gesellschaft, vor allem auch in der Justiz Mecklenburg-Vorpommern sind junge gut ausgebildete und engagierte Volljuristinnen und Volljuristen gefragt. Allein in diesem Jahr haben wir bereits 19 Proberichterinnen und Proberichter sowie einen Richter kraft Auftrags eingestellt. Weitere Einstellungen folgen dieses Jahr noch. Insgesamt gehen in der Justiz in diesem Jahr 36 Richterinnen, Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in den Ruhestand. Das zeigt, dass wir unbedingt den Nachwuchs benötigen. Doch brauchen natürlich auch die Anwaltschaft, Notariate, Behörden und Unternehmen Nachwuchs, um dem demografischen Wandel zu begegnen. Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass Mecklenburg-Vorpommern bei den jungen Juristinnen und Juristen immer beliebter wird. Allein die steigende Zahl der Bewerbungen für das Rechtsreferendariat sowie viele Bewerbungen aus ganz Deutschland auf Stellen für Proberichterinnen und Proberichter belegen das“, so Justizministerin Jacqueline Bernhardt.