Staatssekretär Schulte auf Delegationsreise nach Zentralasien: Gewinnung von Arbeits- und Fachkräften im Mittelpunkt

Jochen Schulte: „Mit verlässlichen interna­tionalen Partnerschaften gewinnen wir Fach- und Arbeitskräfte für Mecklenburg-Vorpommern“

Nr.81/26  | 27.06.2026  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Jochen Schulte, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpom­mern, reist vom 27. Juni bis zum 04. Juli 2026 nach Zentral­asien. Stationen der Delegationsreise sind Usbekistan und Kirgisistan. „Im Mittelpunkt steht der Aufbau von Partner­schaften für die faire und nachhaltige Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften“, so Staatssekretär Schulte.

Die Delegationsreise bietet den Teilnehmenden einen struk­turierten und praxisnahen Einblick in den Talent- und Bil­dungsmarkt. Durch gezielte Programmpunkte, institutionelle Besuche und direkte Begegnungen mit Fachkräften, Auszu­bildenden sowie relevanten Akteuren vor Ort werden fundierte Entscheidungsgrundlagen für eine nachhaltige Personal- und Standortstrategie geschaffen.

„Die Sicherung von Arbeits- und Fachkräften ist eine der zen­tralen Herausforderungen für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Neben der Aktivierung eigener Potenziale brauchen wir dafür auch internationale Kooperationen. Dabei geht es nicht um kurzfristige Lösungen, sondern um verläss­liche Strukturen, gute Vorbereitung und nachhaltige Integra­tion“, sagt Staatssekretär Schulte.

In Usbekistan und Kirgisistan sind Gespräche mit Regierungs­vertretern, Bildungseinrichtungen, Wirtschaftsvertretern und weiteren Partnern vorgesehen. Dabei geht es unter anderem um Fragen der beruflichen Bildung, des Spracherwerbs, mög­licher Kooperationsmodelle sowie um den Erfahrungsaus­tausch aus bestehenden Projekten zur internationalen Fach­kräftegewinnung. Ein Schwerpunkt der Reise liegt auf dem Austausch zu Voraussetzungen erfolgreicher Erwerbsmigra­tion. Dazu gehören insbesondere Sprachkenntnisse, Quali­fizierung, die Zusammenarbeit mit Bildungsträgern und die enge Einbindung von Unternehmen und wirtschaftsnahen Organisationen.

„Erfolgreiche Arbeits- und Fachkräftegewinnung entsteht dort, wo alle Beteiligten fair und vertrauensvoll zusammenarbeiten - von der Vorbereitung im Herkunftsland über die erfolgreiche Vermittlung bis hin zur sozialen und beruflichen Integration. Wir wollen mit unseren Partnern vor Ort Strukturen entwi­ckeln, die langfristige und nachhaltige Wege der Erwerbs­migration ermöglichen und auch Unternehmen in Mecklen­burg-Vorpommern zugutekommen“, so Staatssekretär Schulte.

Staatssekretär Schulte wird auf der Delegationsreise begleitet von der IHK Neubrandenburg als Sprecher-Kammer im Land, der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nord, der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie WirtschaftsvertreterInnen des Landes.