Staatssekretär Schulte auf Delegationsreise nach Zentralasien: Gewinnung von Arbeits- und Fachkräften im Mittelpunkt
Jochen Schulte: „Mit verlässlichen internationalen Partnerschaften gewinnen wir Fach- und Arbeitskräfte für Mecklenburg-Vorpommern“
Jochen Schulte, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, reist vom 27. Juni bis zum 04. Juli 2026 nach Zentralasien. Stationen der Delegationsreise sind Usbekistan und Kirgisistan. „Im Mittelpunkt steht der Aufbau von Partnerschaften für die faire und nachhaltige Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften“, so Staatssekretär Schulte.
Die Delegationsreise bietet den Teilnehmenden einen strukturierten und praxisnahen Einblick in den Talent- und Bildungsmarkt. Durch gezielte Programmpunkte, institutionelle Besuche und direkte Begegnungen mit Fachkräften, Auszubildenden sowie relevanten Akteuren vor Ort werden fundierte Entscheidungsgrundlagen für eine nachhaltige Personal- und Standortstrategie geschaffen.
„Die Sicherung von Arbeits- und Fachkräften ist eine der zentralen Herausforderungen für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Neben der Aktivierung eigener Potenziale brauchen wir dafür auch internationale Kooperationen. Dabei geht es nicht um kurzfristige Lösungen, sondern um verlässliche Strukturen, gute Vorbereitung und nachhaltige Integration“, sagt Staatssekretär Schulte.
In Usbekistan und Kirgisistan sind Gespräche mit Regierungsvertretern, Bildungseinrichtungen, Wirtschaftsvertretern und weiteren Partnern vorgesehen. Dabei geht es unter anderem um Fragen der beruflichen Bildung, des Spracherwerbs, möglicher Kooperationsmodelle sowie um den Erfahrungsaustausch aus bestehenden Projekten zur internationalen Fachkräftegewinnung. Ein Schwerpunkt der Reise liegt auf dem Austausch zu Voraussetzungen erfolgreicher Erwerbsmigration. Dazu gehören insbesondere Sprachkenntnisse, Qualifizierung, die Zusammenarbeit mit Bildungsträgern und die enge Einbindung von Unternehmen und wirtschaftsnahen Organisationen.
„Erfolgreiche Arbeits- und Fachkräftegewinnung entsteht dort, wo alle Beteiligten fair und vertrauensvoll zusammenarbeiten - von der Vorbereitung im Herkunftsland über die erfolgreiche Vermittlung bis hin zur sozialen und beruflichen Integration. Wir wollen mit unseren Partnern vor Ort Strukturen entwickeln, die langfristige und nachhaltige Wege der Erwerbsmigration ermöglichen und auch Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern zugutekommen“, so Staatssekretär Schulte.
Staatssekretär Schulte wird auf der Delegationsreise begleitet von der IHK Neubrandenburg als Sprecher-Kammer im Land, der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nord, der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie WirtschaftsvertreterInnen des Landes.