600 Jahre Vereinsgeschichte und noch lange nicht Schluss: Sportplakette des Bundespräsidenten für die Brüeler Schützengilde
Sportministerin Stefanie Drese würdigt ehrenamtliches Engagement beim Brüeler Schützenfest
600 Jahre Vereinsgeschichte – und noch immer mittendrin im Vereinsleben: Die Brüeler Schützengilde 1425 e. V. ist am Freitagabend beim Schützenfest mit der Sportplakette des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet worden. Sportministerin Stefanie Drese überreichte die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- und Sportvereine und -verbände und würdigte damit die besonderen Verdienste der Schützengilde um die Pflege und Entwicklung des Sports.
„Über 600 Jahre Vereinsgeschichte – das ist weit mehr als eine beeindruckende Zahl. Dahinter stehen Generationen von Menschen, die Verantwortung übernommen, Gemeinschaft gelebt und den Verein immer wieder mit neuem Leben gefüllt haben“, sagte Drese. „Die Brüeler Schützengilde ist damit ein herausragendes Beispiel dafür, was Sport und Ehrenamt für unser Gemeinwesen leisten können.“
Gerade in einer Zeit, in der vieles schnelllebiger und unverbindlicher werde, seien Vereine Orte, die Menschen dauerhaft zusammenbringen. „Sport ist mehr als die schönste Nebensache der Welt. Er schafft Begegnung, baut Brücken über Generationen und gesellschaftliche Gruppen hinweg und vermittelt Lebensfreude. Unsere Sportvereine geben diesem Miteinander ein Zuhause“, so Drese.
In Mecklenburg-Vorpommern sind inzwischen mehr als 310.000 Menschen in einem Sportverein organisiert – fast jeder fünfte Einwohner des Landes. Möglich sei das vor allem durch das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, betonte die Ministerin. „Vorstände, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiter, Schieds- und Kampfrichter und all die vielen Helferinnen und Helfer halten unsere Vereine am Laufen. Sie machen unser Land lebens- und liebenswert und sind wichtige Säulen unserer demokratischen Zivilgesellschaft.“
Die Brüeler Schützengilde ist dafür ein besonders eindrucksvolles Beispiel. Rund 120 Mitglieder zählt der Verein heute. Im vergangenen Jahr feierte die Schützengilde ihr 600-jähriges Bestehen. Drese würdigte insbesondere die Leistung, über Jahrhunderte hinweg eine Gemeinschaft zusammenzuhalten und zugleich Traditionen zu bewahren.
„Eine Gemeinschaft über so viele Generationen zusammenzuhalten, Menschen für den Sport zu begeistern und dabei die eigenen Traditionen lebendig zu halten, ist eine außergewöhnliche Leistung. Die Brüeler Schützengilde hat damit nicht nur Sportgeschichte geschrieben, sondern auch ein Stück kulturelles Erbe unserer Region bewahrt“, sagte Drese. Die Landesregierung habe die Entwicklung der Vereinsinfrastruktur deshalb bereits in der Vergangenheit unterstützt.
„Heute geht es deshalb nicht nur um einen Blick zurück auf 600 Jahre Geschichte. Es geht auch darum, den Blick nach vorn zu richten. Ich wünsche der Brüeler Schützengilde, dass sie auch die nächsten Generationen für ihren Sport und ihre Gemeinschaft begeistern kann“, sagte Drese abschließend.
Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten werden Turn- und Sportvereine ausgezeichnet, die sich durch langjähriges Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben. Die Auszeichnung wurde erstmals 1984 verliehen und würdigt das herausragende ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen.