Warnemünde: Blank wirbt beim Ernährungsgipfel für starke regionale Produktion

Dr. Wolfgang Blank: „Wir stärken unsere Ernährungswirtschaft und sichern Wertschöpfung im Land“

Nr.163/2026  | 24.09.2026  | WM  | Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank hat heute auf dem 9. Norddeutschen Ernährungsgipfel in Rostock-Warnemünde teilgenommen. Unter dem Motto „Produktion stärken. Märkte sichern. Zukunft gestalten.“ standen die Sicherung von Produktionsstandorten, regionale Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungswirtschaft im Mittelpunkt.

„Die traditionsreiche Ernährungswirtschaft ist eine tragende Säule der Industrie in Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Unternehmen stehen für hochwertige Produktion und sichern tausende Arbeitsplätze, insbesondere im ländlichen Raum. Damit sie ihre Produktion weiterentwickeln und neue Märkte erschließen können, braucht es jedoch wettbewerbsfähige Energiepreise und verlässliche Investitionsbedingungen. Deshalb unterstützen wir gezielt Investitionen in moderne Produktionsstätten und starke Standorte – und helfen damit, Wertschöpfung hier im Land zu sichern“, sagte Minister Dr. Blank.

Die Branche steht angesichts hoher Energie-, Rohstoff- und steigender Personalkosten sowie des Arbeits- und Fachkräftemangels unter Druck. Gleichzeitig erschweren Konsumzurückhaltung und bürokratische Anforderung die wirtschaftliche Entwicklung. Das Land setzt deshalb gezielt Anreize für Investitionen: Für kleine und mittlere Unternehmen der Nahrungs- und Futtermittelherstellung sowie der Getränkeherstellung gilt bei der Investitionsförderung aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) bis Ende 2028 der beihilferechtliche Höchstfördersatz. So hat das Land in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 26 Vorhaben mir rund 19 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) gefördert. Damit wurden Investitionen von etwa 110 Millionen Euro ermöglicht.

Zudem unterstützt das Land die Vermarktung der Branche. So erhält die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. für die Warenbörse „Regional + Bio aus MV“ und den Wettbewerb „Produktleuchttürme aus MV“ insgesamt 130.000 Euro.

„Wer Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern kauft, stärkt die hiesigen Unternehmen und Arbeitsplätze vor Ort. Regionale Produktion schafft kurze Wege und verbindet Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel. Mit der Warenbörse und dem Wettbewerb helfen wir dabei, die Vielfalt und Qualität unserer Produkte bekannter zu machen und neue Absatzmöglichkeiten zu eröffnen“, so Minister Dr. Blank.

Mit Blick auf die Belastungen der regionalen Unternehmen betonte der Minister zudem die Bedeutung bezahlbarer Energie und einfacherer Verwaltungsverfahren. „Der hohe Anteil erneuerbarer Energien bietet große Chancen für den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern. Entscheidend ist, dass unsere Unternehmen zu wettbewerbsfähigen Kosten produzieren können“, so Minister Dr. Blank. 

Der Norddeutsche Ernährungsgipfel wird gemeinsam vom Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem pro agro e.V. aus Brandenburg veranstaltet. Erwartet werden rund 150 Teilnehmende. Die Veranstaltung bringt Unternehmen, Handel, Politik und weitere Akteure zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen der Branche und praxisnahe Lösungen für die Ernährungswirtschaft auszutauschen.