Neue Kita in Ribnitz-Damgarten <br />Schröder: Moderne Räume bieten mehr Platz für Kinderbetreuung

Nr.398/10  | 07.12.2010  | EM  | Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung

Heute wurde die Kita "Rosengarten" in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Nordvorpommern) in der ehemaligen "Gerberschen Höheren Mädchenschule" neu eröffnet. "Mit der vollständigen Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes erhält die Kindertagesstätte bestens ausgebaute Räume und hat damit mehr Platz für zusätzliche Kinder", sagte Baustaatssekretär Sebastian Schröder heute in Ribnitz-Damgarten. "Damit wird die Kindertagesstätte dem steigenden Bedarf in der Stadt nach Krippenplätzen gerecht."

Die neue Einrichtung bietet beste Voraussetzungen für spielerisches Lernen. Neben den großen hellen Gruppenräumen gibt es verschiedene Angebote, wie den Kreativraum, eine Bastelwerkstatt und den großen Bewegungsraum in der alten Sporthalle, der zudem mit einer kleinen Theaterbühne ausgestattet wurde. Auch der Gesundheit wird mit der Einrichtung eines Kneipp-Raumes mit Tret- und Armbecken besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Der vorhandene Anbau wurde zudem geändert. Er soll künftig als "Haus des Sports" von Sportvereinen der Stadt Ribnitz-Damgarten genutzt werden.

Insgesamt kosteten die Sanierung der Gebäude zur Kindertagestätte und die Neugestaltung der Außenanlagen sowie das "Haus des Sports" rund 2,2 Millionen Euro. Davon wurden 579.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II und 920.000 Euro aus Mitteln der Städtebauförderung gefördert. Der Rest wurde von der Stadt getragen.