Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Vorheriges Element anzeigen Nächstes Element anzeigen

A20 Tribsees: Knapp 100 Meter neue Brücke stehen

M-V übergibt die Baustelle zum Jahresbeginn in gut fortgeschrittenem Zustand an den Bund.

Der Bund macht weiter
Verkehrsminister Christian Pegel sah bei seinem letzten Besuch als zuständiger Bauherr - hier zwischen Behelfsbrücke (l.) und dem ersten Stück der neuen Brücke Richtung Rostock -: alles im Zeitplan.

Großer Bahnhof

Weil die Darßbahn kommt, gibt es künftig eine Reiseagentur und ein Planungsbüro in Barth.

Weitere Informationen
Dr. Joachim Trettin (DB), Christian Pegel (EM MV), Patrick Dahlemann (Vorpommern-Staatssekretär), Friedrich-Carl Hellwig (Bürgermeister Barth), Stefan Kerth (Landrat Vorpommern-Rügen), Jürgen Bosse (UBB)

Petersdorfer Brücke ist fertig

Die zweite Brücken­hälfte wurde für den Verkehr freigegeben - zunächst einspurig. Nach Rest­arbeiten ist die gesamte Brücke zu Weihnachten befahrbar.

Nadelöhr auf A 19 beseitigt
 Die neue Petersdorfer Brücke ist seit dem 19. November 2020 auf beiden Brückenhälften befahrbar.

Kommu­nales Netz­werk Rad­verkehr

Acht Kom­mu­nen grün­de­ten ges­tern in Ros­tock die Ar­beits­ge­mein­schaft fahr­rad- und fuß­gän­ger­freund­liche Kom­mu­nen (AGFK) M-V – weitere sind gern ge­se­hen.

Aufgaben und Ziele des Vereins
Im Vorstand sind die Bürgermeister von Neustrelitz, Hohenkirchen, Greifswald, Heringsdorf und Rostock (v.l.) Schirmherr ist Verkehrsminister Christian Pegel (3. v. l.)

Großer Schlüs­sel für gro­ßes Pro­jekt

Die Heinrich-Heine Grundschule in Rostock-Warnemünde wurde für 8,4 Millionen Euro saniert und nun wiedereröffnet.

Alte Schule ganz neu
Bauminister Christian Pegel (l.) übergab mit Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen einen symbolischen Schlüssel an Schulleiterin Judith Plaumann.

Ein Spiel­platz für alle Ge­ne­ra­tio­nen

Lud­wigs­lust er­hält ei­nen be­son­de­ren Spiel­platz: Ne­ben ei­nem stets zu­gäng­li­chen Teil gibt es ei­nen ab­ge­schlos­se­nen, in dem be­treu­te Ak­ti­vit­ä­ten an­ge­bo­ten wer­den sol­len.

Wo kommt der hin?
Infrastrukturminister Christian Pegel (l.) übergab Bürgermeister Reinhard Mach die Förderzusage für 421.000 Euro, mit denen sein Ministerium den Bau des Stadtteilspielplatzes unterstützt.

1,25 Millio­nen für Rad­weg in Neu­stadt-Glewe

Verkehrsminister Chris­tian Pegel über­gab Bür­ger­mei­sterin Do­reen Ra­de­low den För­der­be­scheid für den Aus­bau des Meck­le­nbur­gi­schen-Seen-Rad­wegs.

Vom Wirtschafts- zum Urlauberradweg
Die Stadtvertreter Silke Schulz und Sebastian Tappe waren ebenfalls vor Ort dabei. Foto: EM

Ministerium im Blick

Aktuelles aus dem Ministerium