Vorheriges Element anzeigen Nächstes Element anzeigen

Auftakt für Wind­energie­cluster M-V

Ziel des Clusters ist es, wei­tere Unter­neh­men im Nord­osten in die Lie­fer- und Fer­tigungs­ketten für er­neuer­bare Ener­gien einzu­beziehen.

Informationen zur Arbeit des Clusters
Energieminister Christian Pegel spricht zu Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Politik über die künftige Arbeit des Windenergieclusters M-V.

Bürger­forum zu Klima­schutz

In Neustrelitz diskutierte Energieminister Christian Pegel zu Klimaschutz und erneuerbaren Energien.

Informationen zu allen Bürgerforen der Landesregierung
Moderator Jörg Klingohr (rechts) führte 60 Besucherinnen und Besucher durch den Abend mit Energieminister Christian Pegel.

Mukran an der Seiden­straße

Im Sassnitzer Hafen Mukran auf Rügen kam der erste Zug an, mit dem der Transport von Waren zwischen China und Europa über Russland, die Ostsee und Drehschreibe M-V getestet werden soll.

Chance für Häfen in M-V
Infrastrukturminister Christian Pegel begrüßte mit Hafen-Chef Harm Sievers sowie Vertretern der russischen und chinesischen Botschaften und der Wirtschaft den ersten Zug in Richtung Xi'an.

Mit Sonne im Tank über die Müritz

Für den Bau klima­freund­licher Solarboote übergab Christian Pegel dem Unter­neh­men "Woter­fitz Was­ser­frei­zeit“ einen Förderbescheid.

Fördermittel für sauberen Wassertourismus
Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von knapp 570.000 Euro für den Bau von 20 solchen klimafreundlichen Booten übergab Klimaschutzminister Christian Pegel dem Unternehmen „Woterfitz Wasserfreizeit“ in Rechlin.

Freie Fahrt für Neu­bran­den­burg

Die neue Um­geh­ungs­stra­ße ent­lastet die Neu­bran­den­bur­ger von Stau, Lärm und Abgasen - und bringt Auto­fahrer schnel­ler und sicherer an ihr Ziel.

3,3 Kilometer entzerren Verkehr
Landesverkehrsminister Christian Pegel gab die neue Straße mit Enak Ferlemann vom Bundesverkehrsministerium (2. und 3. v.l.) frei.

Neuer Radweg an der L06

Mit vielen großen und kleinen Gästen gab Verkehrsminister Christian Pegel den Radweg an der Landesstraße 06 zwischen Jessenitz und Volzrade frei.

Mehr zum neuen Radweg
Mit vielen großen und kleinen Gästen gab Verkehrsminister Christian Pegel den Radweg an der Landesstraße 06 zwischen Jessenitz und Volzrade frei.

Landes­bau­preis 2019 vergeben

Die Ausstellung zum Landesbaupreis, der zum 11. Mal für hervor­ragende Beispiele der Baukunst in M-V vergeben wurde, geht jetzt auf Wanderschaft.

 

Der Preis und die Preisträger
Minister Christian Pegel, Ingenieurkammerpräsident Wulf Kawan, Architektenkammerkammerpräsident Christoph Meyn und der Vizepräsident des Bauverbands Thomas Maync eröffneten nach der Verleihung die Ausstellung.

Ministerium im Blick

Aktuelles aus dem Ministerium