Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Vorheriges Element anzeigen Nächstes Element anzeigen

Neue Broschüre zum Wohngeld

Zu Jahresbeginn wurden das Wohngeld und die Einkommensgrenzen, die zum Erhalt berechtigen, erhöht.

Die Broschüre online
Minister Christian Pegel hat schon mal drin geschmökert - und empfiehlt: Schauen auch Sie mal rein. Foto: EM

Spaten­stich für An­klams neue Schwimm­halle

Ein schöner Tag in und für Anklam: Der Bau der neuen Schwimmhalle beginnt.

Ein Gewinn für Anklam und Umgebung
Bauminister Christian Pegel und Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (r.) am Spaten.

Erster Rad­schnell­weg eröffnet

Ohne Stopp verbindet er entlang des Uni-Campus in der Südstadt Satower und Erich-Schlesinger-Straße und soll per­spek­tivisch vom Haupt­bahn­hof bis War­ne­münde führen.

Was den Radweg so besonders macht
Uni-Rektor Prof. Wolfgang Schareck, Verkehrsminister Christian Pegel und Verkehrssenator Holger Matthäus (v.l.) testeten als Erste den Radschnellweg.

A 20 bei Tribsees: Neuer Bau­ab­schnitt

Mit der Einrichtung der Bau­stelle startet der Bau der nördlichen Brücken­häl­fte im Anschluss an die bestehende Trebel­tal­brücke in Richtung Rostock.

Arbeiten im Zeitplan
Infrastrukturminister Christian Pegel an der künftigen Baustelle.

IT-Sicherheit auch bei Heimarbeit

Die Zunahme von Home-Office in­folge der Corona-Pan­de­mie könn­te ver­mehrt Kri­mi­nel­le an­locken, die die IT-Sicher­heits­sys­teme von Un­ter­neh­men und Ver­wal­tun­gen kna­cken wollen.

Was Sie tun können
Schützen Sie Ihr Home-Office vor Eindringlingen und Schadsoftware.

Übers Wasser zur Brücke

Zwei dieser je 93 Meter langen und 286 Tonnen schweren Stahlträger werden an der östlichen Hälfte der neuen Petersdorfer Brücke an der A 19 montiert.

Brückenneubau auf der Zielgeraden
Dafür werden die Mittelsegmente „eingeschwommen“, dann angehoben und in ihrer endgültigen Position verschweißt.

LKW dürfen sonntags fahren

Ab sofort bis 30. Juni 2020 ist das Sonn-und Feiertagsfahrverbot für LKW auf Mecklenburg-Vorpommerns Straßen ausgesetzt.

Wie das in der Corona-Pandemie hilft
 Autobahn mit LKW

Ministerium im Blick

Aktuelles aus dem Ministerium