Die Medaille für besondere Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern im vereinten Europa und der Welt

Runde Medaille mit Landeswappen auf der einen Seite und Ordenstext "Für besondere Verdienste um Mecklenburg-Vorpommern im vereinten Europa und der Welt" auf der anderen SeiteDetails anzeigen

Die Verdienstmedaille (Ø 40 mm)

Die "Medaille für besondere Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern im vereinten Europa und der Welt" wird ohne Ansehen der Staatsangehörigkeit verliehen für Leistungen im vereinten Europa und der Welt, die insbesondere der Stellung und Entwicklung des Landes, seinen Außenbeziehungen und der internationalen Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaft, Technologie, Kultur, Bildung, Wissenschaft sowie Forschung dienen. Dabei kann es sich auch um berufliche und unternehmerische Leistungen handeln. Für die Verleihung vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder der Landesregierung.

Verleihung der Medaille an Władysław Bartoszewski

Władysław Bartoszewski am Rednerpult in der Aula der Universität GreifswaldDetails anzeigen
Władysław Bartoszewski am Rednerpult in der Aula der Universität Greifswald

Władysław Bartoszewski bei seiner Ansprache

Der damalige Ministerpräsident Erwin Sellering verlieh am 18. Juli 2014 in Greifswald die "Medaille für besondere Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern im vereinten Europa und der Welt" an den inzwischen verstorbenen früheren polnischen Außenminister Władysław Bartoszewski.

Der 1922 in Warschau geborene und 2015 gestorbene Bartoszewski verkörperte wie kein anderer die wechselvolle deutsch-polnische Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Er kämpfte gegen Nazi-Deutschland und war viele Jahre in der demokratischen Opposition in Polen aktiv. Mit großem Engagement gestaltete er seit der Wende 1989/90 die deutsch-polnischen Beziehungen, auch auf regionaler Ebene.

Verleihung der Medaille an Michail Gorbatschow

Der Beauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Russland Falk Tischendorf überreicht Michail Gorbatschow die Medaille. Beide sitzen an einem Tisch, auf dem die Ernennungsurkunde liegt.Details anzeigen

Die Aushändigung der Medaille erfolgte in Moskau im Januar 2019

Am 01.11.2018 wurde durch die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an den früheren Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und späteren Staatspräsident der Sowjetunion Michail Gorbatschow die "Medaille für besondere Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern im vereinten Europa und der Welt" in Abwesenheit verliehen. Die Aushändigung erfolgte aus gesundheitlichen Gründen am 14. Januar 2019 in Moskau durch den Beauftragten des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Russland Falk Tischendorf.

Der 1931 geborene Gorbatschow hat im Prozess des friedlichen Vollzugs der Wiedervereinigung von Deutschland und Europa eine unersetzbare Rolle gespielt. Er hat für das Zusammenleben zwischen Deutschen und Russen als Brückenbauer fungiert und so auch maßgeblich die Beziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Russland gestaltet.