Die Sportplakette

Sportplakette mit Landeswappen in der Mitte, umschrieben mit "Für hervorragende Verdienste um den Sport"Details anzeigen

Die Sportplakette des Landes

Mit der Sportplakette können sowohl aktive Sportlerinnen und Sportler geehrt werden als auch Sportmannschaften, die hervorragende Leistungen im Sport erbracht und ihren ständigen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben. Auch Personen, die sich um die Entwicklung und Förderung des Sports im Land besonders verdient gemacht haben, können geehrt werden. Die Auszeichnung besteht aus zwei Teilen: Zusammen mit der Sportplakette wird ein silbernes Blatt überreicht.

Profisportlerinnen und -sportler können nicht mit der Sportplakette geehrt werden.

Auszeichnungs­vorschläge können vom Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern sowie seinen Mitgliedsorga­nisationen dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung vorgelegt werden.