BUFA Buller Fahrzeugbau investiert
Glawe: Investition sichert und schafft neue Arbeitsplätze
Die BUFA Buller Fahrzeugbau GmbH baut den Standort in Valluhn aus. "Das familiengeführte Unternehmen will eine neue Werkhalle für Sandstrahlarbeiten inklusive einer Strahlkabine errichten. Zudem wird eine Vorbereitungshalle für die Strahl- und Lackierarbeiten gebaut. Mit Abschluss der Investitionen werden 27 Dauerarbeitsplätze gesichert und acht Dauerarbeitsplätze zusätzlich geschaffen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Montag in Valluhn.
Neben der Sandstrahltechnik wird eine Lackieranlage angeschafft und weitere Nebenanlagen installiert. In der Werkhalle wird zudem eine Krananlage eingebaut. Im Außenbereich wird zusätzlich die Hofbefestigung erweitert und ein LKW-Waschplatz angelegt. Die Investitionen sollen bis Ende 2013 abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestition für das Vorhaben beträgt rund 1,3 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Erweiterung aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) mit rund 600.000 Euro. "Ziel aller Bemühungen ist die Stärkung der einheimischen mittelständischen Wirtschaft, der kleinen und mittleren Unternehmen vor Ort und damit der wirtschaftlichen Entwicklung im Land", so Glawe weiter.
"Der Maschinen- und Anlagenbau ist ein bedeutender Industriezweig des verarbeitenden Gewerbes in Mecklenburg-Vorpommern. Der Produktionsschwerpunkt in unserem Land liegt im Spezialmaschinenbau", sagte Glawe. In den 26 Betrieben (mit 50 und mehr tätigen Personen) finden ca. 4.900 Menschen einen Arbeitsplatz. Diese erzielten einen Gesamtumsatz von 843 Millionen Euro, darunter 485 Millionen Euro Auslandsumsatz (Stand: per 30. September 2011).
Weitere Informationen zum Unternehmen
Das Unternehmen wurde im Mai 1991 in Waschow bei Wittenburg auf dem Gelände des ehemaligen Kreisbetriebes für Landtechnik gegründet. Da die Kapazitäten am Standort begrenzt waren, wurde im Jahr 2008 mit der Errichtung eines weiteren Reparaturstandortes in Valluhn begonnen.
Zum Leistungsangebot des Unternehmens zählen die Reparatur von Nutzfahrzeugen, Bremsrevisionen, Neumontagen, Karosseriearbeiten sowie Zubehörmontagen. Weiterhin werden Wartungen, Hydraulikservice, Reifenservice und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Als DAF-Servicestützpunkt (DAF = führender Hersteller von Nutzfahrzeugen mit einer kompletten Lkw-Reihe) werden alle Leistungen rund um die DAF-Fabrikate abgewickelt. Ein besonderes Leistungsangebot besteht in der Durchführung von Rahmenverbiegungen mit einem Druck von bis zu 40 Tonnen. Ebenso werden Fahrerkabinen aller Fabrikate auf der Fahrerhausrichtbank gerichtet. Neben den Serviceleistungen werden Lackierarbeiten und der Bau kompletter Fahrwerksmodule ausgeführt.