Erstmals eine Frau an der Spitze einer Hochschule in Mecklenburg-Vorpommern

Bildungsminister Mathias Brodkorb und Dr. Susanne Winnacker Details anzeigen
Bildungsminister Mathias Brodkorb und Dr. Susanne Winnacker
Bildungsminister Mathias Brodkorb und Dr. Susanne Winnacker
Bildungsminister Mathias Brodkorb und Dr. Susanne Winnacker
Nr.082-12  | 01.10.2012  | BM  | Ministerium für Bildung und Kindertagesstätten

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Mathias Brodkorb, hat am Montag, den 1. Oktober 2012 Dr. Susanne Winnacker zur neuen Rektorin der Hochschule für Musik und Theater Rostock bestellt. "Wir freuen uns, dass Dr. Susanne Winnacker nach Rostock gekommen ist", sagte Minister Brodkorb. "Mit ihr tritt erstmals eine Frau an die Spitze einer Hochschule in Mecklenburg-Vorpommern. Ich wünsche Frau Dr. Winnacker eine glückliche Hand, das Profil dieser renommierten und besonderen Hochschule weiter zu schärfen."

Dr. Susanne Winnacker wurde 1959 in Neuenhaus/Hilten (Niedersachsen) geboren und studierte Germanistik und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg und Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theater- Film und Medienwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo sie 1994 auch promovierte. Von 1994 bis 2000 war sie an der gleichnamigen Hochschule als Hochschulassistentin am Institut für Theater- Film-  und Fernsehwissenschaft tätig.

In den Jahren von 2000 bis 2005 war sie u. a. freie Mitarbeiterin am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main, Cheflektorin/Dramaturgin in der Theater und Medienabteilung des S. Fischer Verlags und übernahm im Jahr 2002 die künstlerische Leitung des Festivals "Kroonstukjes" in Münster. 2005 wechselte sie als stellvertretende Intendantin, Chefdramaturgin für alle Sparten und Kuratorin für Tanz an das Deutsche Nationaltheater in Weimar, wo sie bis 2010 beschäftigt war. Seit September 2010 hat sie eine Dozentur für Regie an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik in Frankfurt am Main inne.

Außerdem ernannte der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur eine neue Professorin und vier neue Professoren. "Sie verstärken die Hochschullandschaft in Mecklenburg-Vorpommern und beweisen, dass das Land ein begehrter Standort für Lehre und Forschung ist", sagte Minister Brodkorb.  

Dr. Carola Schulzke wurde zur Universitätsprofessorin für "Bioanorganische Chemie" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ernannt. Dr. Carola Schulzke, 1969 in Hamburg geboren, studierte an der Universität Hamburg Chemie und promovierte im Jahr 2000. Im Anschluss daran war sie ein Jahr als Postdoktorandin an der University of Ottawa in Kanada tätig, 2001 ging sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 2002 wechselte Dr. Schulzke als Juniorprofessorin und als Vertretungsprofessorin an die Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2009 war sie Dozentin am Trinity College Dublin in Irland.

Dr. Thomas Sunn Pedersen wurde zum Universitätsprofessor für Experimentelle Plasmaphysik" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald berufen. Er wurde 1970 in Roskilde, Dänemark, geboren. Sein Studium in Dänemark schloss er 1995 als Master of Sciences in Engineering ab. Die Promotion folgte im Jahr 2000 zum Doctor of Philosophy am Massachusetts Institute of Technology. Seine berufliche Laufbahn begann er 2000 als Post-Doktorand an der Columbia University New York. Hier folgten Tätigkeiten als Assistant Professor, Associate Professor und als Tenured Associated Professor. Seit 2010 ist er Wissenschaftliches Mitglied und Direktor am Max-Planck-Institut Greifswald.

Weiterhin wurde Dr. Michael Lalk zum Universitätsprofessor für "Biochemie IV" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ernannt. Dr. Lalk, 1972 in Rostock geboren, studierte an der Universität Rostock bis 1996 Chemie und promovierte 1999 ebenfalls in Rostock.  Von 1999 bis 2000 war er als Post-Doktorand an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Seit dem Jahr 2001 ist er u.a. als wissenschaftlicher Assistent und als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 2007 wurde er Leiter der selbstständigen Arbeitsgruppe "Metabolomics" am Zentrum für Innovationskompetenz (ZIK).

Minister Brodkorb ernannte außerdem Prof. Dr. Stefan Wehmeier zum Universitätsprofessor für "Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation" an der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Prof. Wehmeier wurde 1968 in Bünde/Westfalen geboren und studierte bis 1997 an der Universität Münster Publizistik, Neuere Geschichte und Wirtschaftspolitik. Die Promotion folgte 1998 ebenfalls in Münster. Von 1999 bis 2006 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent an der Universität Greifswald. 2004 erhielt er ein DFG-Forschungsstipendium an der Wakato Hamilton School, University of Weikato in Neuseeland. Im Jahr 2007 wurde er an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Juniorprofessor. 2008 wechselte er als Adjunct Professor Stategic Communications an die University of Southern Denmark und blieb dort bis 2010, anschließend trat er eine Forschungsprofessur für Strategische Kommunikation und Neue Medien an der Fachhochschule Wien an.

Dr.-Ing. Sascha Spors wurde zum Universitätsprofessor für "Signaltheorie und digitale Signalverarbeitung" an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik an der Universität Rostock ernannt. Er wurde 1972 in St. Ingbert im Saarland geboren und studierte bis 2001 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Elektrotechnik, wo er auch promovierte. Seine berufliche Tätigkeit begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter ebenfalls hier. 2005 ging er als Senior Research Scientist an die Deutschen Telekom Laboratories der Technischen Universität Berlin.