Organigramm
Ministerin
Katy Hoffmeister
Kontakt
Büro der Ministerin
Vorzimmer der Ministerin
Gritt Stoeckmann
Kontakt
Persönliche Referentin
Juliane Söhnchen
Kontakt
Vertretung der Ministerin
Birgit Gärtner
Kontakt
Staatssekretärin
Birgit Gärtner
Kontakt
Büro der Staatssekretärin
Vorzimmer der Staatssekretärin
Catrin Schütt
Kontakt
Vertretung der Staatssekretärin
Otmar Fandel
Kontakt
Pressesprecher
Tilo Stolpe
Kontakt
Koordinierungsstelle
Dr. Benjamin Beischer
Uwe Koop
Kontakt
Abteilungen
Abteilung 1
Abteilung 1
Allgemeine Abteilung
Abteilungsleitung
Otmar Fandel
Kontakt
Vorzimmer
Manuela Schwarz
Kontakt
Vertretung
Anett Sauer
Kontakt
Referat 100
Koordinierungsreferat Personal, Grundsatzangelegenheiten, Personalangelegenheiten der Richter und Staatsanwälte, Personalkonzept
Michael Skeries
Kontakt
Referat 101
Personalangelegenheiten der Richter und Staatsanwälte
Silke Bentrup-Figura
Kontakt
Referat 102
Personal, Organisation und Innerer Dienst des Ministeriums
Dietrich Meyer
Kontakt
Referat 103
Aus- und Fortbildung, Rechtsanwälte und Notare, Mediation
Dr. Ute Albrecht
Kontakt
Referat 104
Personalangelegenheiten des nichtrichterlichen Dienstes der Gerichte und Staatsanwaltschaften, Nachwuchsgewinnung, Personalentwicklung
Lars Hochstätter
Kontakt
Referat 104
Referat 110
Grundsatzangelegenheiten der Aufbau- und Ablauforganisation der Gerichte und Staatsanwaltschaften, IT-Strategie und IT-Organisation, Gesamtstrategie "Justiz 2020"
Simone Makowei
Kontakt
Referat 111
Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, Bestandsmonotoring, Justizgeschäftsstatistiken und System der Personalbedarfsberechnung der bzw. für die Gerichte und Staatsanwaltschaften (PEBB§Y)
Sebastian Jähnke
Kontakt
Referat 112
Projekt Umsetzung Gerichtsstrukturreform
Janot Schäler
Kontakt
Referat 113
Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, Bestandsmanagement und Controlling, Justizgeschäftsstatistiken und Personalbedarfsberechnung der bzw. für die Gerichte und Staatsanwaltschaften, Berufsrecht und Angelegenheiten der Gerichtsvollzieher; Innenrevision, AG Sicherheit
n.n.
Kontakt
Referat 120
Beauftragte für den Haushalt, Sach- und Personalhaushalt, Finanz- und Investitionsplanung, Bau- und Unterbringungsangelegenheiten der Gerichte und Staatsanwaltschaften
Anett Sauer
Kontakt
Referat GemIT L
Leitung des Gemeinsamen IT-Betriebs für die Gerichte, Staatsanwaltschaften und das Justizministerium (GemIT)
Dr. Lutz Rentzow
Kontakt
GemIT
Referat GemIT L1
Allgemeine Verwaltung des Gemeinsamen IT-Betriebs für die Gerichte, Staatsanwaltschaften und das Justizministerium (GemIT)
Birgit Vorpahl
Kontakt
Referat GemIT 140
Entwicklung und Einführung eRV und eAkte, Leiter des zentralen eRV-Projektes (insbesondere Projektsteuerung und -Planung), Vertretung in den Entwicklungsverbünden zu eRV/eAkte
Jörg Schiller
Kontakt
Referat GemIT 141
Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs (eRV) und eAkte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit
n.n.
Kontakt
Referat GemIT 142
Einführung der elektronischen Akte
Silvia Gerdts
Kontakt
Abteilung 2
Abteilung 2
Justizvollzug, Ambulante Straffälligenarbeit und Gnadenwesen
Abteilungsleiter
Stephan Hagemann
Kontakt
Abteilungsleiter
Vorzimmer
Ramona Behrens
Kontakt
Vertretung
Gloria Arndt
Kontakt
Referat 200
Sicherheit und Ordnung, Bau und Liegenschaften, Maßregelvollzug
Hendrik Plewka
Kontakt
Referat 210
Aufsicht, Organisation, Vollzuglockerungen, Gesundheitsfürsorge
Gloria Arndt
Kontakt
Referat 220
Personalangelegenheiten des Justizvollzuges und des Landesamtes für Ambulante Straffälligenarbeit; Eingaben und Beschwerden; Aus- und Fortbildung
Sabine Becker
Kontakt
Referat 230
Arbeit, Bildung und Versorgung der Gefangenen und Untergebrachten, Wirtschaftsführung der Vollzugsbehörden, Gefangenentransportwesen
Dr. Katrin Schmidt
Kontakt
Referat 240
Gesetzgebung Justizvollzug, Vollzugsrecht, Wirtschaftsverwaltung, Eingaben, Petitionen, Gnadensachen
Hans-Günther Roes
Kontakt
Referat 250
Haushalt, Controlling, Statistiken, Europäische Strukturfonds
Tanja Klee
Kontakt
Referat 260
Gestaltung der ambulanten und stationären Straffälligenarbeit, Informationstechnik, elektronische Aufenthaltsüberwachung
Michael Schwark
Kontakt
Abteilung 3
Verfassung, Recht, wirtschaftlicher Verbraucherschutz, Kirchenangelegenheiten, Normprüfung und Stiftungswesen
Die Abteilung 3 ist zuständig für Verfassungs- und spezielle Rechtsfragen sowie die Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften des Landes. Fragen des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes, Kirchenangelegenheiten und die Stiftungsaufsicht gehören ebenso zu den Aufgaben wie auch die Normprüfung sowie die Rehabilitierung und Wiedergutmachung im Bereich des SED-Unrechts.
Abteilungsleiter
Dr. Reimer Groth
Kontakt
Vorzimmer
Birgit Koslowski
Kontakt
Vertretung
Inga Melinkat
Kontakt
Vertretung des Abteilungsleiters
Referat 300
Verfassungsrecht
Dr. Henry Hahn
Kontakt
Referat 310
Justitiariat; Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht; Europarecht; Völkerrecht; Straf-, Verwaltungsrechtliche und Berufliche Rehabilitierung, Opferrente, Häftlingshilfegesetz
Dr. Bernd Pfeifer
Kontakt
Referat 320
Materielles Strafrecht einschließlich Nebenstrafrecht
Fabian Feilert
Kontakt
Referat 320
Referat 330
Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften; Grundsatzangelegenheiten; Strafrechtliche Einzelsachen; Recht der Staatsanwaltschaften
Claudia Lange
Kontakt
Referat 340
Strafverfahrensrecht; Gerichtsverfassung der Strafgerichtsbarkeit, Rechtshilfeverkehr in Strafsachen, Koordination Europäisches Strafrecht
Anja Waßmann
Kontakt
Strafverfahrensrecht; Gerichtsverfassung der Strafgerichtsbarkeit; Rechtshilfeverkehr in Strafsachen; Koordination Europäisches Strafrecht
Referat 350
Recht der Gerichtsorganisation; Zivilverfahrensrecht
Inga Melinkat
Kontakt
Referat 360
Bürgerliches Recht; Recht der freiwilligen Gerichtsbarkeit
Michael Baukhorn
Kontakt
Referat 370
Sachenrecht, Wirtschaftszivilrecht, Zwangsvollstreckungsrecht, Koordination Europäisches Zivilrecht
Doris Diekmann-Struck
Kontakt
Referat 375
Wirtschaftlicher Verbraucherschutz
Daniel Kohde
Kontakt
Referat 380
Kirchenangelegenheiten, Angelegenheiten der religiösen Gemeinschaften und der Sekten, Vertriebene
Katja Ellenrieder
Kontakt
Referat 390
Stiftungsaufsicht, Stifterberatung, Stiftungsrecht, Handels-und Gesellschaftsrecht, Sonn- und Feiertagsrecht
Sabine Clausen-Lang
Kontakt
NPS
Normprüfstelle; Bessere Rechtsetzung, ressortübergreifender Bürokratieabbau
Stephan Förster
Kontakt
Normprüfstelle, Deregulierungsstelle, ressortübergreifender Bürokratieabbau
Referatsleiter
Landesjustizprüfungsamt (LJPA)
Landesjustizprüfungsamt
Präsidentin: Gabriele Janke
Kontakt
LJPA I
Grundsatzangelegenheiten LJPA, Juristenausbildung, Justitiariat, Organisation und Durchführung der Zweiten juristischen Staatsprüfung
Dr. Martin Fiedler
Kontakt
LJPA-1
Organisation und Durchführung der Ersten juristischen Staatsprüfung
Jens Brückner
Kontakt
Organisation und Durchführung der Ersten juristischen Staatsprüfung
Referatsleiter
Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur
LAMV Mecklenburg-Vorpommern
Die Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur
Anne Drescher
Kontakt
Beauftragter für das jüdische Leben in M-V
Beauftragter für das jüdische Leben in M-V
Der Beauftragter für das jüdische Leben in M-V
Dr. Hansjörg Schmutzler
Kontakt
Außenstelle
Beauftragte der Justiz für die Opferhilfe in M-V
Beauftragte der Justiz für die Opferhilfe in M-V
Die Beauftragte der Justiz für die Opferhilfe in M-V
Ulrike Kollwitz