Verfassung und Recht

Publikationen und Dokumente

Gesetze

Erstes Gesetzes zur Änderung des Kommunalen Standarderprobungsgesetzes

Der Landtag hat im Dezember 2018 das Gesetz beschlossen. Das Gesetz wurde ausgefertigt, verkündet und ist seit dem 29. Dezember 2018 in Kraft.

Broschüre "Das Schöffenamt"

Das Schöffenamt ist Teil der Rechtsprechung. Schöffinnen und Schöffen unterstützen die Berufsrichterinnen und Berufsrichter bei der gemeinsamen Urteilsfindung.

Broschüre "Wie sich Streit vermeiden lässt" (Nachbarrecht in M-V)

Im Jahr 2022 waren in Mecklenburg-Vorpommern von 10.241 erledigten Zivilverfahren an den Amtsgerichten nur rund 1,5 Prozent Nachbarschaftssachen (163 Verfahren). Im Jahr 2005 waren es noch mehr als 300 Verfahren. Mecklenburg-Vorpommern hat kein Nachbarschaftsgesetz. Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz weist darauf hin, dass es dennoch keinen rechtsfreien Raum gebe. Sie können sich in der Nachbarrechtsbroschüre wertvolle Informationen zum friedlichen Miteinander und auch zu gesetzlichen Regelungen holen.

Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern

Entscheiden Sie sich für ein Rechtsreferendariat in Mecklenburg-Vorpommern. Absolvieren Sie Ihre zweite juristische Staatsprüfung dort, wo andere Urlaub machen.

Broschüre "Das Betreuungsrecht"

Ein Unfall, eine schwere Erkrankung oder auch das Nachlassen der geistigen Kräfte im Alter kann jeden von uns treffen. Was aber passiert dann mit Ihnen? Wer wird sich um Sie kümmern und Ihre Angelegenheiten zuverlässig regeln? Was können Sie noch selbst und frei entscheiden? Wo werden Sie angemessen betreut? Dieser Ratgeber gibt Ihnen Hinweise und Ratschläge, wie Sie sehr konkret durch eine Vorsorgevollmacht bereits im Vorfeld Ihre ganz persönlichen Vorstellungen und Wünsche selbstbewusst und eigenverantwortlich festlegen können.

Meine Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten

Es ist eine Tätigkeit bei Gerichten und Staatsanwaltschaften in sogenannten Serviceeinheiten, in denen die Tätigkeiten von Richterinnen und Richtern, Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern sowie der Geschäftsstelle vernetzt werden.

Mein Studium der Rechtspflege

Der Rechtspflegeberuf hat sich aus der richterlichen Tätigkeit heraus entwickelt. Als Rechtspflegerin oder Rechtspfleger werden Aufgaben erledigt, die früher Richterinnen und Richtern übertragen waren.

Das Adhäsionsverfahren - Zivilverfahren im Strafprozess

Das Adhäsionsverfahren ermöglicht Opfern einer Straftat, Entschädigungsansprüche wie etwa den Anspruch auf Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld bereits im Strafverfahren geltend zu machen.

Flyer "Hinweisblatt zum erweiterten Führungszeugnis"

Das erweiterte Führungszeugnis kann verhindern, dass einschlägig vorbestrafte Personen im kinder- und jugendnahen Bereich beschäftigt werden.

Flyer "Stalking" (Informationsblatt für Betroffene)

Was ist Stalking? Was kann ich tun? Welche rechtlichen Schutzmöglichkeiten gibt es? Wer unterstützt mich? Antworten zu diesen Fragen finden Sie in dem Flyer "Stalking - Informationsblatt für Betroffene".

Broschüre "Was Sie über die Verwaltungsgerichtsbarkeit wissen sollten"

Nicht immer sind wir einverstanden, wenn Verwaltungen bzw. Behörden uns Pflichten auferlegen oder Anträge ablehnen. Egal, ob ein Anlieger einen Beitrag zum Ausbau der Straße leisten soll, eine Baugenehmigung abgelehnt oder Abschleppkosten wegen "Falschparkens" verlangt werden, selten gibt das Anlass für Freudensprünge.

Mit einer solchen Situation muss sich in einem Rechtsstaat niemand abfinden. Gegen Verwaltungsentscheidungen kann vor den Verwaltungsgerichten geklagt werden. Dann überprüft ein unabhängiges Gericht die Richtigkeit eines solchen Verwaltungsaktes. Am Ende steht eine Entscheidung der dritten Gewalt, die sich ausschließlich an Gesetz und Recht orientiert.

Diese Broschüre möchte den Weg zu einer solchen Entscheidung der Verwaltungsgerichte überschaubar darstellen.

Flyer "Stichwort Ehrenamtliche Betreuung - Möchten Sie ein Ehrenamt übernehmen? Tipps und Hinweise"

Dieses Informationsblatt wendet sich an engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der Übernahme einer rechtlichen Betreuung im Ehrenamt haben.

Merkblatt für Opfer einer Straftat
Vollstreckungsplanverordnung Mecklenburg-Vorpommern

Verordnung über den Vollstreckungsplan des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Flyer "Reden. Schlichten. Versöhnen."

Der Flyer „Reden. Schlichten. Versöhnen.“ liegt in allen Amtsverwaltungen des Landes aus. Erklärt wird darin, wann die 260 Schiedsleute in den Gemeinden wie helfen können und wann nicht.

Flyer "Einen Streit beilegen"

"Gestritten wird in allen Lebenslagen, in der Familie, im Beruf, mit Nachbarn oder mit Firmen und Behörden. In diesen Fällen verhärten sich oft die Fronten. Vermeintlich letzter Ausweg ist das Gericht. Doch ein Urteil trifft eine der Parteien oder beide. Die Güterichter bieten zum Beispiel mit Hilfe der Mediationsmethode eine Chance, dass beide Seiten im Einvernehmen miteinander und im Positiven ihren Streit beenden.

Kommunales Standarderprobungsgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Betreuungsrecht