Foto-Galerie

Offizielle Übergabe des Justizzentrums Greifswald am 11.01.24

Im Beisein von Ministerpräsident Manuela Schwesig übergab Finanzminister Dr. Heiko Geue symbolisch den Schlüssel an Justizministerin Jacqueline Bernhardt. Die Ministerin gab des Schlüssel symbolisch weiter an den "Hausherren", Amtsgerichtsdirektor Jörg Dräger.

Verleihung des Ehrenamtspreises der Justiz am 21. November

Zum zweiten Mal überreichte Justizministerin Jacqueline Bernhardt die Trophäe: „Das Ehrenamt ist keine Arbeit, die bezahlt wird. Das Ehrenamt ist unbezahlbar. Wir finden die engagierten Menschen in allen Bereichen des Lebens, auch in der Justiz. Hier engagieren sich Ehrenamtliche in den Gerichtssälen, am Gartenzaun, hinter Gittern oder auch zu Hause. Überall setzen sich Menschen für unseren Rechtsstaat ein. All diesen Frauen und Männern wollen wir einmal im Jahr groß danken. Daher habe ich letzten Herbst den Ehrenamtspreis der Justiz ins Leben gerufen.“ Die Feier war im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais‘ in Schwerin.

Bundesweit erste Schöffenkonferenz in Rostock am 29. September 2023

Rund 50 Teilnehmende aus ganz Deutschland haben auf der bundesweit ersten Konferenz ihrer Art über die Probleme und Lösungsansätze bei der Aufstellung von Vorschlagslisten für Schöffinnen und Schöffen diskutiert. Die Konferenz fand im Haus der Justiz Rostock statt.

Weihnachten in den Justizvollzugsanstalten 2022

Die Justizvollzugsanstalten haben auch 2022 wieder weihnachtliches Programm. Die Tischlerei der JVA Waldeck hat Weihnachtsschmuck gefertigt. Vor der Anstalt steht ein Rentierschlitten mit Weihnachtsmann neben einem großen hölzernen Adventskalender. Vor der JVA Stralsund leuchtet wieder ein großer Schwibbogen. Alle Anstalten stellten Weihnachtsbäume auf schmückten die Haftbereiche aus. Viele Gefangene konnten Weihnachtsdekoration basteln und ihre Hafträume selbst ausgestalten. Gebastelt wurde auch in der JVA Stralsund, die sich an einer Stadtwette des Oberbürgermeisters beteiligt und 60 Papiersterne hergestellt hat.

Tag der offenen Tür im Ministerium am 22. Oktober

Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz lud zum Tag der offenen Tür. Rund 400 Besucherinnen und Besucher kamen. Verliehen wurde erstmals der Ehrenamtspreis der Justiz.

Aktionstag #DeutschlandRettetLebensmittel am 22. September

Verbraucherschutzministerin Jacqueline Bernhardt und Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus unterstützten die Aktion mit einem Einsatz für die Tafel Schwerin. Die Ludwigsluster Fleischwaren gaben eine Palette Wurstkanten und Scheiben ab, die von der Ministerin und dem Minister an die Tafel übergeben wurden.

Sommertour "Gegen Gewalt" 2022

„Auf meiner Sommertour werde ich das Beratungs- und Hilfenetzwerk besuchen, aber auch das Landesamt für ambulante Straffälligenarbeit besuchen. Die Bewährungshilfe und die Führungsaufsicht sind wichtige Bestandteile für die Gewaltprävention. Denn die Arbeit mit den Probandinnen und Probanden nach Verbüßung ihrer Strafen ist mit dem Ziel eines Lebens ohne neue Straftaten ist Opferschutz“, so die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz.

Praxistour durch den Justizvollzug im Aktionsfrühling 2022

Justizministerin Jacqueline Bernhardt hat eine Praxistour begonnen. Sie möchte in diesem Frühjahr die alltägliche Arbeit der Justizvollzugsbediensteten kennenlernen. Zunächst war sie in der JVA Stralsund und der JVA Bützow.

Preisverleihung für die "Frau des Jahres" 2022 am 7. März

Zur Festveranstaltung im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin für die Frau des Jahres 2022 hat Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt die Laudatio für die Preisträgerin Nadine Förster gehalten: „Wir brauchen Frauen wie sie.“ Nadine Förster hatte es leider nicht zur Veranstaltung geschafft.

Grundsteinlegung für das neue Justizzentrum Schwerin am 25. Februar 2022

Knapp ein Jahr nach dem ersten Spatenstich sind die Bauarbeiten am künftigen Justizzentrum Schwerin fortgeschritten. Der Grundstein wurde gelegt. Alle Infos dazu finden Sie ->hier

Antrittsbesuche der Ministerin in Rostock 2021

Die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz war in Rostock zu Antrittsbesuchen. Zunächst sprach sie mit Generalstaatsanwältin Christine Busse (->Pressemitteilung), am 9. Dezember traf sie sich mit OLG-Präsident Kai-Uwe Theede am Oberlandesgericht (->Pressemitteilung).

JobFactory in Rostock am 22. Oktober

Auf der JobFactory hat sich das "Team Justiz" wieder den Fragen von jungen Menschen gewidmet, die sich eine sichere Zukunft in der Justiz vorstellen können. Besonders gefragt waren die Berufsbilder der Justizfachangestellten, der Justizvollzugsbeamten und das Rechtspflegestudium.

Gefängnisseelsorgerin Stamm in der JVA Neustrelitz ins Amt eingeführt am 6.9.

Martina Stamm betreut nun neben der JVA Bützow auch die JVA Neustrelitz. „Sie ist für den Justizvollzug unseres Landes eine große Stütze. Besonders bei den jungen Gefangenen in der JVA Neustrelitz ist Seelsorge oft ein Schlüssel zur richtigen Tür, die auf den Weg in ein Leben ohne neue Straftaten führt. Viele brauchen erst den Anstoß durch den Glauben“, hieß es zur Amtseinführung der katholischen Anstaltsseelsorgerin.

Nachwuchs für die Justiz 2021

Im Jahr 2021 haben 22 Justizfachangestellte ihre Ausbildung begonnen. Auch haben 22 ihre Zeugnisse erhalten. 15 von ihnen haben sich für die Arbeit an Gerichten und Staatsanwaltschaften entschieden. Das Justizministerium setzt seine Bemühungen in der Nachwuchsakquise fort. Am 7. September warb das "Team Justiz" auf dem SVZ-Lehrstellentag.

Start der Anne-Frank-Ausstellung in JVA Neustrelitz am 1. September

Die Wanderausstellung „Lasst mich ich selbst sein“ ist am 82. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs durch Nazideutschland in der JVA Neustrelitz eröffnet worden. Sie erzählt die Lebensgeschichte der Anne Frank und gehört zu einem Projekt speziell für Justizvollzugsanstalten. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können und sollen von Anne Frank viel lernen. Sie ist ein Beispiel dafür, wie sich ein junger Mensch vom Glauben an Frieden und Versöhnung leiten lässt.

Amtseinführung des kath. Seelsorgers in JVA Stralsund am 7. April 2021

In der JVA Stralsund hat verstärkt der Kinder- und Jugendseelsorger Stephan Mark die Arbeit, die von Pastorin Ute Bauer-Ohm lange Zeit allein bewältigt worden ist.

Justizvollzugstransporter jetzt mit Nachwuchswerbung am 1. Dezember

Um auf den Vollzug aufmerksam zu machen, sind nun auch mehrere Justiz-Transporter mit Nachwuchswerbung auf den Straßen unterwegs. Die Transporter mit der Botschaft „Neue Zukunft. Mit Sicherheit. Jetzt als Justizvollzugsbeamte/r bewerben“ bringen beispielweise Untersuchungsgefangene von der Anstalt zum Gericht und zurück. „Das ist quasi Nachwuchswerbung on the road“.

Erstmals Radiogottesdienst aus JVA Bützow am 27. September

Erstmals ist ein Gottesdienst aus einer Justizvollzugsanstalt in Norddeutschland live gesendet worden. Diese Premiere verstand die Belegschaft alse Auszeichnung und Anerkennung für die Arbeit. Der Gottesdienst war im gesamten Norden bei NDRinfo und im Westen bei WDR5 zu hören.

Trauerfeier für Dr. Klaus Müller in Schwerin am 20. August 2020

In der Trauerrede des nach schwerer Krankheit verstorbenen Leitenden Oberstaatsanwalts der Staatsanwaltschaft Schwerin hieß es: „Dr. Klaus Müller war seit dem Jahr 2012 Leiter der Staatsanwaltschaft Schwerin. Über die Landesgrenzen hinaus wurde er als außergewöhnliche Persönlichkeit sehr geschätzt. In entscheidenden Momenten bewies er das notwendige Fingerspitzengefühl. Sein Wirken war durch hohe Tatkraft, Durchsetzungsstärke und enormes Pflichtbewusstsein und von großer Leidenschaft geprägt. Er beeindruckte durch seine zugewandte Art. Für Mecklenburg-Vorpommern war es ein großer Gewinn, als er 1992 aus dem Saarland herzog.“ Die Trauerfeier fand in der Schweriner Schelfkirche statt.

Neue Mitglieder des Landesverfassungsgerichts vereidigt am 15. Mai

Monika Köster-Flachsmeyer ist neue Präsidentin des Landesverfassungsgerichts. „Eine sehr gute Wahl. Ich danke dem ehemaligen Präsidenten Burkhard Thiele für seinen Einsatz“, so Justizministerin Katy Hoffmeister

Amtseinführung der Direktorin des Amtsgerichts Ludwigslust am 23.09.2019

Das Amtsgericht Ludwigslust mit seiner Zweigstelle in Parchim hat eine neue Direktorin. Katja Surminski hat am 2. September ihren Dienst angetreten. Sie sei sehr gut empfangen worden, lobte sie zu ihrer feierlichen Amtseinführung. Ihr Vorgänger überlasse eine motivierte Mannschaft. Die Ministerin dankte Andreas Merklin für die geleistete Arbeit und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand.

Bundespräsident Steinmeier besucht JVA Neustrelitz am 22. August

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Gattin Elke Büdenbender haben die JVA Neustrelitz besucht. Bundespräsident Steinmeier lobte die JVA als gutes Vorbild für viele andere Justizvollzugsanstalten in Deutschland. In Neustrelitz werde engagiert und gute Arbeit geleistet, so der Bundespräsident. Er sprach mit einzelnen Gefangenen in der Malerwerkstatt und in der Tierfarm.

Urkundenübergabe Zweites Staatsexamen am OLG Rostock am 17. Juni

25 Referendarinnen und Referendare haben am 17. Juni 2019 im Ständesaal des OLG Rostock ihre Urkunden zum 2. Staatsexamen bekommen. An der Feierstunde nahmen auch Familienangehörige und Freunde teil.

Neue Zukunft. Mit Sicherheit. JobMesse in Rostock am 15. Juni

Bei der JobMesse im OZ-Medienhaus in Rostock haben sich auch Oberlandesgericht und Justizvollzug präsentiert. Unter dem Motto "Neue Zukunft. Mit Sicherheit." konnten sich am Stand des Justizministeriums Interessierte über die Berufe Justizwachtmeister(in), Rechtspfleger(in), Justizfachangestellte(r) oder auch Justizvollzugsbedienstete(r) informieren.

Amtseinführung der Leiterin der JVA Waldeck am 25. April

Kirstin Böcker ist neue Leiterin der JVA Waldeck. In der Festrede hieß es: „Ein oft gehörter Ausspruch von Ihnen ist ‚Da müssen wir dranbleiben‘, und Sie bleiben dran.“ Hervorzuheben sei auch die sehr gute Personalführung der Juristin.

4. Jura-Infotag an der Universität Greifswald am 4. April

Auch der 4. Jura-Infotag an der Universität Greifswald war erfolgreich. Rund 100 Interessierte informierten sich am 4. April über das Studium, das Referendariat sowie über die Berufschancen.

Amtseinführung des Leiters der JVA Bützow am 28. März

Der Leiter der JVA Bützow, Frank Grotjohann, ist feierlich ins Amt eingeführt worden: Die größte und älteste Justizvollzugsanstalt des Landes steht seit Jahren vor enormen Herausforderungen, vor allem wegen der umfangreichen Modernisierung während des laufenden Betriebs. Das fordert allen Bediensteten enorme Anstrengungen ab. Frank Grotjohann übernahm im Sommer 2018 die Leitung der JVA Bützow.

Amtseinführung von Generalstaatsanwältin Busse am 14. Oktober

An der Spitze der Generalstaatsanwaltschaft Rostock ist der Staffelstab offiziell übergeben worden. Die neue Generalsstaatsanwältin Christine Busse wurde ins Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde Helmut Trost für zwölf engagierte Jahre an der Spitze der Generalsstaatsanwaltschaft Rostock gedankt.

Schüleraktionstag in JVA zum Tag des Mauerfalls am 9. November

Wenige Wochen, bevor die JVA Neubrandenburg endgültig vom Netz genommen wird, wurde sie für 140 Gymnasiasten aus der Vier-Tore-Stadt geöffnet. Anlass war der 9. November, das Justizministerium organisierte den Besuch an diesem Tag des Mauerfalls. Denn die JVA wurde Mitte der 80er Jahre ursprünglich als Stasi-Untersuchungshaftanstalt errichtet. Erhalten sind heute noch die Stehzellen, in denen die Gefangenen ohne Zeitgefühl der Willkür der Staatssicherheit ausgesetzt waren.

3. Jura-Infotag an der Universität Greifswald am 5. November

„Wir tun gut daran, alle mit ins Boot zu holen, die Juristinnen und Juristen brauchen. Das ist auch eine gute Werbung für das Land zum Leben und Arbeiten Mecklenburg-Vorpommern.“

Amtseinführung des Verwaltungsgerichtspräsidenten in HGW am 19. Oktober

Zur Amtseinführung des Präsidenten des Verwaltungsgerichts Greifswald, Eckhard Corsmeyer, ist auch dessen Vorgängerin Ursula Aussprung für die geleistete Arbeit gedankt worden. „Die Klagewelle in Asylrechtsfragen hat von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen enormen Einsatz abverlangt, um die vielen Eingänge zu bearbeiten. Dafür möchte ich ausdrücklich danken und sagen, dass sich dieser Einsatz ausgezahlt hat. Die Situation hat sich stabilisiert.“

MV-Tag in Rostock am Stand des Justizministeriums am 19./20. Mai

Der Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Rostock war eine gute Gelegenheit, die Justiz in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Justizministerin, Mitarbeiter des Ministeriums und der Justiz haben die unterschiedlichsten Fragen beantwortet. Dauerthema war das Betreuungsrecht und die Vorsorgevollmacht. 600 Broschüren wurden verteilt. Viele Besucher begrüßten den geplanten Stellenzuwachs. Magnet war das Glücksrad, bei dem Klein und Groß Fragen über die Justiz beantworteten.

2. Jura-Infotag in Greifswald

Am 29. Mai 2018 hat das Justizministerium mit dem Landesjustizprüfungsamt den 2. Jura-Infotag an der Universität Greifswald durchgeführt. „Die hohe Resonanz der Arbeitgeber zeigt, wie zukunftsfest der Beruf Juristin/Jurist ist und wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten für Juristen in unserem Land sind.“

Übergabe der Zeugnisse zur Zweiten juristischen Staatsprüfung am 18. Juni

„Mit dem Durchschnitt von 7,52 Punkten übergebe ich heute dem besten Referendariatsdurchgang seit sechs Jahren die Urkunden zur Zweiten juristischen Staatsprüfung. Unsere Ausbildungsstrategie zeigt Erfolge. Das Motto ‚Klein aber fein‘ wirkt sich positiv aus. Es gibt je einmal die Note ‚Gut‘ und ‚Vollbefriedigend‘ sowie neunmal ‚Befriedigend‘. Das ist ein wirklich gutes Ergebnis“, hieß es am Oberlandesgericht Rostock zur feierlichen Übergabe der Zweiten juristischen Staatsprüfung an 16 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen. Von den Volljuristen, die ihre Urkunden bekamen, ist die jüngste 25 Jahre alt, der älteste 35. Fünf von ihnen sind außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern geboren.

Mexikanische Delegation besucht JVA Waldeck am 12. Februar

Das Strafjustizsystem in Mecklenburg-Vorpommern findet weltweite Anerkennung. Nach Delegationen aus ganz Europa, Asien und den USA kamen am 12. Februar Juristen und Abgeordnete aus Mexiko nach Mecklenburg-Vorpommern. Sie informierten sich u.a. in der JVA Waldeck über die deutsche Justiz.

Feierliche Zeugnisübergabe an Justizvollzugsanwärter am 28. September

Eine Frau und 16 Männer sind nun Justizvollzugsbedienste. Sie haben in der Bildungsstätte Justizvollzug an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Güstrow ihre Zeugnisse erhalten. Nun werden sie ihre Beamten-Laufbahn in den fünf JVA in Mecklenburg-Vorpommern beginnen. Alle haben bereits zuvor einen anderen Beruf erlernt. Fünf der Anwärter waren Zeitsoldaten. Die einzige Frau des Durchgangs hat Kauffrau für Bürokommunikation gelernt. Andere waren zuvor Kfz-Meister sowie Kfz-Mechatroniker, Fleischer, Industriemechaniker, Fluggerätemechaniker, Anlagenmechaniker Mediengestalter, Automobilverkäufer, Groß- und Außenhandelskaufmann, Industriekaufmann und auch Lagerlogistiker.

Feierliche Amtseinführung des Landgerichtspräsidenten in Neubrandenburg am 8. Juni

Justizministerin Katy Hoffmeister hielt zur feierlichen Amtseinführung des Präsidenten am Landgericht Neubrandenburg die Festrede: „Mit Christian Möllenkamp hat das Landgericht Neubrandenburg einen herausragenden Juristen als Präsidenten bekommen. Er half mit, die neuen Strukturen der Justiz nach der Wiedervereinigung in Mecklenburg-Vorpommern aufzubauen.“

Einweihung des Hafthauses A in der JVA Bützow am 21. April 2017

Justizministerin Hoffmeister sagte zur feierlichen Einweihung des sanierten Hafthauses A in der JVA Bützow: "In die historischen Gefängnismauern zieht zeitgemäßer Strafvollzug ein. Ich danke den Beschäftigten für ihre Geduld, denn knapp vier Jahre mit dieser Baustelle zu arbeiten, bedeutet für die JVA-Bediensteten viel Aufwand und höchste Konzentration auf Sicherheit." Der Geschäftsführer des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften, Heinz-Gerd Hufen, erinnerte an seltsame Funde unter dem denkmalgeschützten Gebäude. Riesige Findlinge und ein Brunnen seien ausgegraben und gesichert worden. Die Sanierung des Hafthauses hat rund elf Millionen Euro gekostet.

Erster Jura-Infotag an der Universität Greifswald am 8. Juni 2017

Etwa 50 Studierende und Referendare haben sich am ersten Jura-Infotag an der Universität Greifswald über die Ausbildung zum Volljuristen sowie über Berufsmöglichkeiten im Land informieren. Sie erfahren alles über das optimierte Referendariat unter dem Motto „Klein, aber fein“. Juristen von Gerichten, Staatsanwaltschaften, Kanzleien, aus der Verwaltung und dem öffentlichen Dienst sowie von Unternehmen standen Rede und Antwort.

MV-Tag in Güstrow am 9. und 10. Juli 2016

Das Justizministerium hat sich mit seinen nachgeordneten Bereichen der Straffälligenarbeit präsentiert. Rund 1.000 Besucher haben den Gefängnisbus besichtigt. Das Landesamt für ambulante Straffälligenarbeit hat die so genannte Fußfessel erklärt. Hunderte erinnerten sich am Stand des Ministeriums, dass sie noch keine Vorsorgevollmacht geregelt haben und nahmen Betreuungsrechtsbroschüren nach Hause. Die Bildungsstätte Justizvollzug informierte über den Beruf des Justizvollzugsbediensteten. Am Glücksrad haben Mütter, Väter, Kinder, Großeltern und Prominente wie Landtagspräsidentin Bretschneider Fragen über die Justiz erdreht und beantwortet. Nach offiziellen Angaben haben insgesamt 60.000 Menschen an diesem zweiten Juliwochenende den MV-Tag in Güstrow besucht.

Landesbischof Ulrich besucht Jugendanstalt Neustrelitz am 14.12.2015

Der Landesbischof der Nordkirche hat sich über ‎Resozialisierungsprojekte in der Jugendanstalt Neustrelitz informiert. Dazu sagte Justizministerin Uta-Maria ‎Kuder: „Die beiden großen Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern ‎sind aus der Seelsorge des Justizvollzugs nicht mehr ‎wegzudenken. Sie geben denen Halt, die aufgefangen ‎werden wollen und einen Neuanfang anstreben. Der ‎Glaube kann dabei sehr hilfreich sein, Strafgefangene auf ‎den Weg zurück in ein straffreies Leben zu führen. ‎Unsere sechs kirchlichen Seelsorger in den ‎Justizvollzugsanstalten leisten dabei eine hervorragende ‎Arbeit. Ich freue mich sehr, dass diese Arbeit und auch die ‎gesamten Bemühungen im Justizvollzug durch den ‎Landesbischof Ulrich gewürdigt wurden. In seiner Amtszeit ‎informierte er sich bereits das zweite Mal über den ‎Jugendvollzug und möchte mit jungen Menschen ins ‎Gespräch kommen. Das ist eine große Ehre für die ‎Seelsorge und die Justizvollzugsbediensteten.“

"Tag der Justiz" an der Eldetalschule Domsühl, 29.06.2015

Die Schweriner Volkszeitung und das Justizministerium hatten für die Eldetalschüler in Domsühl einen "Tag der Justiz" veranstaltet. Katja Surminski vom Jugendrechtshaus Schwerin organisierte eine nachgespielte Gerichtsverhandlung. Die Neubrandenburger JVA-Leiterin Andrea Hanke kam mit dem Gefängnisbus und erläuterte Justizvollzug. Justizministerin Kuder diskutierte mit den Acht- und Neuntklässlern über aktuelle Justizthemen.

Herbstkonferenz der Justizminister in Berlin 2014

JuMiKo 2014 Berlin
Nach der 85. Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister erklärte die Vorsitzende der Konferenz, Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU): „Wir haben 2014 deutliche Signale für die Gesetzgebung gesendet“

 

Justizministerkonferenz am 25./26. Juni 2014 in Binz

Die Minister, Senatoren und Justizstaatssekretäre aus ganz Deutschland äußerten sich begeistert über Binz. Einige blieben sogar über das Arbeitstreffen hinaus, andere nahmen sich fest vor wiederzukommen. Justizministerin Kuder lobte die Atmosphäre im Ostseebad als sehr konstruktiv. Man war sich zum Beispiel einig, dass Cybermobbing stärker bekämpft werden sollte und deutschlandweit die Bemühungen verstärkt werden müssen, um die Wiedereingliederung entlassener Täter als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu begreifen.

Abschlusskonferenz des EU-Projekts "Justice Cooperation Network"

Auf der Abschlusskonferenz des EU-Projekts „Justice Cooperation Network“ (JCN) in Rostock einigten sich die vier Teilnehmerländer auf gemeinsame mögliche Standards im Umgang mit Hochrisikotätern. So waren sich die Projektländer einig, dass Hochrisikotäter im Vollzug eine spezielle Behandlung benötigen, die alle sechs Monate überprüft werden sollte. Ein wissenschaftlich fundiertes Diagnostikverfahren sollte von Anfang an Grundlage für alle Maßnahmen sein. Darin enthalten sein müssen eine psychologische Behandlung, Arbeit bzw. Ausbildung, die Förderung von Sozialkontakten sowie die Förderung der Lebenstüchtigkeit im Allgemeinen. Die Zusammenarbeit zwischen Justizvollzug, externen Trägern und Kommunen sollte insbesondere für Hochrisikotäter spätestens ein halbes Jahr vor Entlassung Standard werden. Ziel ist die optimale Wiedereingliederung mithilfe eines Netzwerks gesellschaftlicher Ebenen. Dieses Netzwerk mit seinen lebensnotwendigen Diensten wie Wohnungssuche und Arbeitsbeschaffung sollte für entlassene Hochrisikotäter gesetzlicher Anspruch sein, so das Projektergebnis.

Betreuungsrecht

Familie am Strand

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Oberlandesgericht Rostock

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de

Gleichstellung

Als Staatsziel verankert in der Landesverfassung

Gleichstellung