Aktuell

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich:  Justizministerium
  • Zeitraum:   
16.02.2018  | JM  | Justizministerium

Justizministerin Hoffmeister für einen Tag als Bewährungshelferin unterwegs

Justizministerin Hoffmeister beim Probanden-Gespräch. Foto: JM

„Den gut 80 Bewährungshelfern in unserem Land zolle ich Respekt.

11.02.2018  | JM  | Justizministerium

Mexikanische Delegation informiert sich über Justiz in Mecklenburg-Vorpommern

"Mexiko ist dabei, das Strafjustizsystem grundlegend zu reformieren. Im Land sollen hohe rechtstaatliche Standards nachhaltig implementiert werden. Für diese demokratischen Reformbemühungen informieren sich acht hochrangige Vertreter in M-V und Berlin. Ich unterstütze den Besuch gern“, sagt Justizministerin Hoffmeister.

04.02.2018  | JM  | Justizministerium

Zeitenwende in der Geschichte der Mauer – Kein Grund für Ende der SED-Unrechtsaufarbeitung

Für viele ist nun vorstellbar, wie lange diese unmenschliche Mauer Menschen und ihre Schicksale bestimmte. 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage stand sie. Seit 28 Jahren, 2 Monaten und 26 Tagen ist sie nun am 5. Februar 2018 verschwunden.

31.01.2018  | JM  | Justizministerium

Gaffer sollten keine Bildaufnahmen getöteter Unfallopfer machen dürfen

Eine Lücke im Gesetz wird leider erst häufig dann offensichtlich, wenn Opfer oder Angehörige mit ihren Anträgen scheitern. Das ist etwa in Fällen von so genannten Gaffern so, die an Unfallorten mit ihren Smartphones Fotos von verstorbenen Unfallopfern machen.

24.01.2018  | JM  | Justizministerium

Der 17. Juni ist bundesweiter Gedenktag – Eine Änderung des Feiertagsgesetzes M-V unnötig

Die Erinnerung an Willkür und Unrecht der SED-Diktatur muss wach gehalten werden. Dabei ist das Gedenken an den 17. Juni 1953 durchaus wichtiger Bestandteil.

24.01.2018  | JM  | Justizministerium

SG Groß Quassow für Projekt in der Jugendanstalt Neustrelitz ausgezeichnet

Ich freue mich sehr, dass das seit Jahren bestehende Engagement nun mit diesem 4. Preis beim bundesweiten Finale belohnt wird. Das Projekt ‚Mit Fußball zurück ins Leben’ bietet Gefangenen aus der Jugendanstalt Neustrelitz Hilfe auf dem Weg der Resozialisierung.

18.01.2018  | JM  | Justizministerium

Justizministerin Hoffmeister startet Aktionsjahr in Wachtmeisterei am Justizzentrum Stralsund

Justizministerin Hoffmeister in der Wachtmeisterei am Justizzentrum Stralsund

Ganz bewusst habe ich mich zum Auftakt meines Aktionsjahrs für die Wachtmeister entschieden. Ich habe hochmotivierte Frauen und Männer erlebt, denen ich mein Respekt zolle. Sie sind das Herz und der Maschinenraum einer Justizbehörde.

17.01.2018  | JM  | Justizministerium

Justizministerin Hoffmeister: „Entfristung aller SED-Unrechtsbereinigungsgesetze nötig“

Eine ernstgemeinte Aufarbeitung des DDR-Unrechts setzt insbesondere voraus, dass die Betroffenen zu Lebzeiten einen Antrag auf Rehabilitierung stellen können.

12.01.2018  | JM  | Justizministerium

Schwarzfahren zu entkriminalisieren wäre das falsche Signal an Geschädigte und Täter

„Straftaten, die als Bagatellstraftaten bezeichnet werden wie z. B. das Erschleichen von Leistungen gemäß § 265a StGB, darunter das Schwarzfahren, dürfen nicht entkriminalisiert werden.

29.12.2017  | JM  | Justizministerium

„Ein Tag mit …“ Seelsorger, Wachtmeister, Betreuungsrichter und Bewährungshelfer

Nachdem ich alle Gerichte, Staatsanwaltschaften und auch Justizvollzugsanstalten besucht habe, möchte ich den Zuständigkeitsbereich des Justizministeriums noch näher kennenlernen. Darum wird das Jahr 2018 ein Aktionsjahr.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen) Details anzeigen
Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Ehrenamt

ehrenamt_schoeffe.jpg (Externer Link: weitere Informationen) Details anzeigen
ehrenamt_schoeffe.jpg (Externer Link: weitere Informationen)

Ehrenamt in der Justiz

weitere Informationen

Straffälligenarbeit

Justizvollzugsanstalten / Bildungsstätte / LaStar

zum Portal