Erfolg für Justizteams aus M-V beim 40. Europäischen Fußballturnier

Justizministerin Jacqueline Bernhardt und die Oberbürgermeisterin von Rostock, Eva-Maria Kröger, überreichten die Pokale.

Justizministerin Jacqueline Bernhardt und Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger mit den Teams aus M-V. @JM Details anzeigen
Nr.33/24  | 06.04.2024  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

Beim 40. Europäischen Fußballturnier der Bewährungshilfe in Bargeshagen bei Rostock haben am Freitag die drei gastgebenden Teams aus Mecklenburg-Vorpommern Silber und Bronze gewonnen. Bei den Frauen belegten die Rheinperlen Platz 1 vor Anti-Lope aus Österreich und den Baltic Sea Soccers aus M-V. Bei den Männern holten die Schweizer vom Massnahmenzentrum Uitikon I den Siegerpokal vor der Bewährungshilfe Mecklenburg-Vorpommern und Mecklenburg Dreibergen aus Bützow.

Die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt und die Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock Eva-Maria Kröger waren Ehrengäste. Sie überreichten die Medaillen und zur Feier am Abend in Bargeshagen auch die Pokale. Ministerin Jacqueline Bernhardt: „Mecklenburg-Vorpommern konnte zu keiner besseren Zeit Gastgeberland sein als 2024 sozusagen als Vorbote der EURO 2024 in Deutschland. Es war eine großartige Stimmung. Mich hat der Fairplay-Umgang aller 35 Teams aus ganz Europa sehr begeistert. Natürlich freue ich mich, dass die Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer sowie Justizbediensteten aus Mecklenburg-Vorpommern auf so guten Plätzen gelandet sind. Ein Glückwunsch geht an die Siegerinnen und Sieger des Turniers. Am Ende haben alle gewonnen. Das Turnier in Mecklenburg-Vorpommern war super organisiert. Ein Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus der Justiz und ihren Familien. Das Europäische Fußballturnier der Bewährungshilfe ist ein sportlicher Vergleich unter Kolleginnen und Kollegen. Es dient auch zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. In den Jahren sind viele Freundschaften entstanden“, so Justizministerin Jacqueline Bernhardt.

Elf Frauen-Teams und 24 Männermannschaften aus Deutschland, Schottland, der Schweiz, Österreich, Tschechien und Luxemburg traten gegeneinander an. Insgesamt waren es rund 500 Teilnehmende beim Turnier. Gespielt wurde jeweils zehn Minuten. Im nächsten Jahr ist das Europäische Turnier der Bewährungshilfe in Wien.

Betreuungsrecht

Familie am Strand