Neuer Präsident des Landessozialgerichts M-V ernannt

Justizministerin Katy Hoffmeister: „Axel Wagner ist ein hervorragender Jurist mit über 20 Jahren Erfahrung in der Sozialgerichtsbarkeit unseres Landes“

Präsident des Landessozialgericht M-V Axel Wagner und Justizministerin Katy Hoffmeister Details anzeigen
Präsident des Landessozialgericht M-V Axel Wagner und Justizministerin Katy Hoffmeister
Präsident des Landessozialgericht M-V Axel Wagner und Justizministerin Katy Hoffmeister
Präsident des Landessozialgericht M-V Axel Wagner und Justizministerin Katy Hoffmeister
Nr.6/20  | 24.01.2020  | JM  | Justizministerium

„Seit mehr als 20 Jahren ist Axel Wagner in der Sozialgerichtsbarkeit in Mecklenburg-Vorpommern tätig. In dieser Zeit hat er sich hohe Anerkennung erarbeitet. Sieben Jahre lang war er Vizepräsident des Landessozialgerichts. Gemeinsam mit der nun in den Ruhestand getretenen langjährigen Präsidentin Birgit Freund hat er das Landessozialgericht Mecklenburg-Vorpommern in ein gutes Fahrwasser geführt und den Bestandsabbau von Altverfahren vorangetrieben. Axel Wagner ist ein hervorragender Jurist, der die Sozialgerichtsbarkeit in unserem Land bestens kennt. Ich wünsche ihm für das Amt als Präsident des Landessozialgerichts viel Erfolg und freue mich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit“, so Justizministerin Hoffmeister zur Übergabe der Ernennungsurkunde.

Zur Person:
Axel Wagner wurde 1965 in Mayen (bei Koblenz) geboren. Im Jahr 1997 kam er nach Mecklenburg-Vorpommern und wurde zum Richter am Sozialgericht Neubrandenburg ernannt. Gleichzeitig erfolgte die Abordnung an das Landessozialgericht Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 2006 wurde Axel Wagner zum Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht ernannt. Nach einem Jahr Abordnung an das Justizministerium 2008/2009 wurde er 2012 zum Vizepräsidenten des Landessozialgerichts M-V ernannt.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de