Justizministerin Hoffmeister dankt Leitendem Oberstaatsanwalt Schneider-Brinkert

„Neubrandenburgs Staatsanwaltschaft wurde von Dirk Schneider-Brinkert bestens geleitet. Für den Ruhestand wünsche ich alles Gute“, so Ministerin Katy Hoffmeister

Leitender Oberstaatsanwalt Dirk Schneider-Brinkert und Justizministerin Katy Hoffmeister Details anzeigen
Leitender Oberstaatsanwalt Dirk Schneider-Brinkert und Justizministerin Katy Hoffmeister
Leitender Oberstaatsanwalt Dirk Schneider-Brinkert und Justizministerin Katy Hoffmeister
Leitender Oberstaatsanwalt Dirk Schneider-Brinkert und Justizministerin Katy Hoffmeister
Nr.20/21  | 18.03.2021  | JM  | Justizministerium

Justizministerin Katy Hoffmeister hat dem Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg, Dirk Schneider-Brinkert, die Ruhestandsurkunde überreicht. Sie dankte ihm für seine Verdienste in der Justiz des Landes: „Dirk Schneider-Brinkert ist im Jahr 1994 nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen und seitdem in der Justiz unseres Landes verankert. Er ist ein hervorragender Jurist, der sich Anerkennung und Respekt erarbeitet hat. Die vergangenen 15 Jahre hat Dirk Schneider-Brinkert die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg geleitet. Sein Führungsstil war beliebt und führte in der Behörde zu einem hochgeschätzten Klima. Er hat viele junge Menschen gefördert. Der erfolgreiche Aufbau der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wehrstrafsachen ist ihm ebenso hoch anzurechnen. Für die Zeit seines Ruhestandes wünsche ich Dirk Schneider-Brinkert alles Gute, vor allem Gesundheit“, sagt Ministerin Hoffmeister zur Übergabe der Ruhestandsurkunde. Seine Nachfolge an der Spitze der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg ist derzeit ausgeschrieben.

Zur Person
Dirk Schneider-Brinkert wurde 1955 in Düsseldorf geboren. Im Jahr 1994 wurde er nach Mecklenburg-Vorpommern versetzt und war bei der Staatsanwaltschaft Stralsund tätig. Noch im selben Jahr wurde er zum Oberstaatsanwalt ernannt. Nach Abordnungen an den Landtag und an das Justizministerium wurde Dirk Schneider-Brinkert 2005 zum ständigen Vertreter eines Leitenden Oberstaatsanwalts in Stralsund ernannt. Ein Jahr später wechselte er nach Neubrandenburg und wurde hier bei der Staatsanwaltschaft zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

Archiv für Unterlagen der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit der Außenstelle Rostock (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de