„Frau des Jahres 2025“ im Podcast der Gleichstellungsministerin
Ministerin Jacqueline Bernhardt begrüßt in der neuen Folge von „Macherinnen“ Yvette Dinse: „Eine großartige Frauennetzwerkerin“.
„Wir bitten gerade um Vorschläge für die ‚Frau des Jahres 2026‘. In der neuen Folge des Podcasts ‚Macherinnen‘ begrüße ich die aktuelle Preisträgerin Yvette Dinse. Die Rostocker Unternehmerin ist eine sehr großartige Frau und würdige Preisträgerin. Sie erzählte mir, wie einzigartig es war als sie die Ehrung entgegennahm und wie sich ihr Leben mit dem Titel verändert hat. Sie empfand die Ehrung als großartige Wertschätzung für ihr Engagement. Als Präsidentin vom Netzwerk ‚Frauen in die Wirtschaft e.V.‘ vernetzt Yvette Dinse viele Frauen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist auch Mentorin für Frauen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Sie erzählt über Widerstände, vor allem in der Familie, in der noch immer Rollenbilder verankert sind, die selbstständigen Frauen oftmals im Weg stehen“, so die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zum Start der neuen Folge des Podcasts „Macherinnen“.
Im Podcast ->„Macherinnen“ werden seit dem 8. März 2024 Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt möchte deren Wirken für das Land und die Gesellschaft sichtbar wie hörbar machen. Jede neue Folge von „Macherinnen“ startet immer am achten eines Monats und ist auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie auf www.frauen-in-mv.de.
Bis zum 30. Oktober 2025 werden Vorschläge für die Nachfolgerin von Yvette Dinse als „Frau des Jahres 2026“ erbeten. Vorgeschlagen werden können engagierte Frauen, die zum Beispiel auch durch eine einmalige, besondere Aktion oder eine Leistung aufgefallen sind. Voraussetzung für eine Berücksichtigung ist, dass die vorgeschlagene Frau in Mecklenburg-Vorpommern wohnt oder in einer Einrichtung oder Organisation im Land beruflich oder ehrenamtlich aktiv ist. Vorschlagsberechtigt sind die Landkreise und kreisfreien Städte, Kommunen, Vereine, Verbände und Parteien sowie alle Bürgerinnen und Bürger von Mecklenburg-Vorpommern. Die namentlichen Vorschläge mit einer aussagekräftigen Begründung sowie einem kurzen Lebenslauf der vorgeschlagenen Person können bis einschließlich 30. Oktober 2025 beim Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz eingereicht werden. Füllen Sie bitte das ->Musterblatt aus und senden Ihren Vorschlag per E-Mail an
fraudesjahres@jm.mv-regierung.de
oder per Brief an
Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz
Leitstelle für Frauen und Gleichstellung
Stichwort „Frau des Jahres“
Puschkinstraße 19 - 21
19055 Schwerin.
Die Auszeichnung wird auf dem Empfang zum Frauentag im März 2026 von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt erfolgen. Mehr Informationen zu den Preisträgerinnen der vergangenen Jahre finden Sie per Klick ->hier.