Ministerin Bernhardt besucht Stiftungen

Unter dem Motto „Soziales Engagement und Zusammenhalt“ wird Justizministerin Jacqueline Bernhardt zehn Stiftungen besuchen.

Nr.84/26  | 21.07.2026  | JM  | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz

„Das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern ist für die Stiftungsaufsicht über die rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen Rechts zuständig.

Deshalb möchte ich auch weiterhin dafür werben, Stiftungen zu gründen. Denn Stiftungen leisten großartiges. Unter dem hochaktuellen Motto ‚Soziales Engagement und Zusammenhalt‘ werde ich diesen Sommer zehn Stiftungen im gesamten Land besuchen. Darunter werden auch ganz junge Stiftungen sein wie die Stiftung Zukunftswerk, die Klaus Rothe Stiftung oder auch die Stiftung Moorbibliothek Greifswald“, kündigt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt an.

In Mecklenburg-Vorpommern sind aktuell 211 Stiftungen registriert. Das sind 40 Stiftungen mehr als im Jahr 2021.

„Ab 22. Juli werde ich Stiftungen besuchen und das vielfältige Wirken mithilfe ihres jeweiligen Stiftungszwecks live erleben. Ich freue mich auf das Engagement bei der Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung, bürgerschaftlichem Engagement, der Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, aber auch von Sport sowie Umwelt- und Tierschutz. Das ehrenamtliche Engagement zur Förderung unserer Gemeinschaft verdient Respekt und Dank“, so Justizministerin Jacqueline Bernhardt.

Die geplanten Stationen sind:

Mittwoch, 22.07.2026
13:00 Uhr
Ernst Barlach Stiftung (Heidberg 15, Güstrow)

Donnerstag, 23.07.2026
10:00 Uhr
Friedemann Kunz Familienstiftung (Carl-Kossow-Straße 46, Marlow)

16:00 Uhr  
Günther - Weber - Stiftung (Feldmark 9, Neubrandenburg)

Freitag, 24.07.2026
10:30 Uhr
Stiftung Zukunftswerk Klein Jasedow (Am See 1, Lassan OT Klein Jasedow)

13:30 Uhr
Hans Werner Richter-Stiftung (An der alten Dorfstraße 6, Süderholz bei Greifswald)

15:00 Uhr
Stiftung Moorbibliothek (Soldmannstraße 16b, Greifswald)

Montag, 27.07.2026
13:00 Uhr
Andreas Vieth'sche Stiftung (Inselstraße 15, Insel Poel)

Donnerstag, 30.07.2026
12:30 Uhr
Dipl.-Ing. Klaus Rothe Stiftung (Kleine Wallstraße 12, Neustadt-Glewe)

Freitag, 31.07.2026
F.C. Hansa Rostock Stiftung (wegen sensibler Unterstützungsprojekte nicht öffentlich)

14:00 Uhr
Bausch Stiftung (Straße des Friedens 5, Neu Kaliß) 

Betreuungsrecht

Familie am Strand

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Oberlandesgericht Rostock

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de

Gleichstellung

Als Staatsziel verankert in der Landesverfassung

Gleichstellung