Aktuelle Pressemitteilungen

• Zeitraum:
25.07.2024  | FM  | Finanzministerium

Einsatz von EU-Fördermitteln im Staatshochbau Mecklenburg-Vorpommerns

Zahlreiche Bauprojekte der Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung aus dem Geschäftsbereich des Finanzministeriums können in Mecklenburg-Vorpommern nur aufgrund der unverzichtbaren Unterstützung durch EU-Fördermittel ermöglicht werden. Vor [...]

18.07.2024  | FM  | Finanzministerium

Grundstein beim neuen Polizeizentrum in Neubrandenburg gelegt

Innenminister Christian Pegel hat heute den symbolischen Grundstein beim neuen Polizeizentrum in Neubrandenburg gelegt. Zudem wurde die Halle für das einsatzbezogene Training übergeben. An der Veranstaltung nahm auch Nils Hoffmann-Ritterbusch, der Inspekteur der Polizei Mecklenburg-Vorpommern, teil.

12.07.2024  | FM  | Finanzministerium

Einladung zur Grundsteinlegung beim Polizeizentrum Neubrandenburg

Für das Polizeipräsidium Neubrandenburg, die Kriminalinspektion Neubrandenburg und das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern entsteht auf dem Gelände des Neubrandenburger Behördenzentrums ein neues Polizeizentrum. Als erster großer Meilenstein dieser Baumaßnahme erfolgt am kommenden Donnerstag die feierliche Grundsteinlegung.

11.07.2024  | FM  | Finanzministerium

Einladung zum Richtfest am neuen Forschungsbau der Universitätsmedizin Greifswald

Mit dem Richtfest wird am kommenden Mittwoch in Greifswald ein wichtiges Etappenziel beim Neubau des „William B. Kannel Center for Community Medicine“ gefeiert.

11.07.2024  | FM  | Finanzministerium

Einladung zum Bürgerforum in Rostock am 16. Juli

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“ lädt Finanzminister Dr. Heiko Geue interessierte Bürgerinnen und Bürger am 16. Juli 2024 in das Rostocker Rathaus ein. Unter dem Titel „Konsequenzen aus Bevölkerungsrückgang und Fachkräftemangel ziehen: Staatsmodernisierung vorantreiben“ findet ab 17:30 Uhr ein offenes Bürgerforum statt.

03.07.2024  | FM  | Finanzministerium

Finanzministerium strukturiert haushaltsneutral um

Die Landesregierung wird künftig mit weniger Personal auskommen müssen. Das ist das Ergebnis des Fachkräftemangels. Bis zum Jahr 2035 werden 15.000 der 38.000 Beschäftigten der Landesverwaltung in den wohlverdienten Ruhestand ausscheiden.

02.07.2024  | FM  | Finanzministerium

Land erwirbt Grundstück in Malchow für neue Landesfeuerwehrschule

Das Land hat von der Inselstadt Malchow eine städtische Fläche erworben, auf der das neue landesweite Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz entstehen soll. Das 63.785 m² große Flurstück liegt im Gewerbegebiet der Stadt.

28.06.2024  | FM  | Finanzministerium

Finanzämter sind ab sofort unter neuen Telefonnummern erreichbar

Wie das Finanzministerium bereits am 30. April 2024 angekündigt hatte, wurden in den vergangenen Wochen die Telefonnummern der zehn Finanzämter sukzessive umgestellt. Dieser notwendige Umstellungsprozess ist nun abgeschlossen.

26.06.2024  | FM  | Finanzministerium

Institut für Sportwissenschaft in Rostock feierlich eröffnet

Finanzminister Dr. Heiko Geue eröffnete am Mittwoch, den 26. Juni 2024, gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Bettina Martin und im Beisein von Rektorin Prof. Dr. Elizabeth Prommer, dem Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Hans-Jörg Karlsen, und der Leiterin des Hochschulsports der Universität Rostock, Dr. Juliane Lanz, das Institut für Sportwissenschaft in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

25.06.2024  | FM  | Finanzministerium

Auswirkungen der Mai-Steuerschätzung auf den Landeshaushalt

Wie das Finanzministerium am 16. Mai 2024 per Pressemitteilung berichtete, sind aufgrund der Mai-Steuerschätzung 2024 signifikante Mindereinnahmen zu erwarten. Für den Landeshaushalt Mecklenburg-Vorpommerns ist im aktuellen Jahr von Mindereinnahmen in Höhe von 96 Mio. Euro auszugehen, im Jahr 2025 belaufen sich die Mindereinnahmen auf 150 Mio. Euro.