Organigramm
Minister
Minister
Dr. Heiko GeueMinisterbüro
Leiter/in Ministerbüro
Dr. Susanne JanckerVertretung
Daniela HinzPersönliche Referentin des Ministers
Daniela HinzStaatssekretärin
Staatssekretärin
Dr. Carola VoßVorzimmer
Marianne KielPersönliche/r Referent/in der Staatssekretärin
N.N.Vertretung
Stefan WenzlStabsstellen
Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit (PS)
Dr. Anna LewerenzKoordinierungsstelle Landtags- und Kabinettsangelegenheiten
Daniela HinzKoordinierungsstelle Bundes- und Europaangelegenheiten
Kai KiehlStabsstelle Moderne Verwaltung
Alexander KoßReferate der Stabsstelle Moderne Verwaltung
Referat S-MV1
"Geschäftsstelle Zukunft der Veraltung M-V"
Alexander Koß
Referat S-MV2
"MV-Beratung"
Christian Andert
Referat PeM
"Zentrales Personalmanagement"
Katrin Buskase
Referat S-MV1
"Geschäftsstelle Zukunft der Veraltung M-V"
Alexander Koß
Referat S-MV2
"MV-Beratung"
Christian Andert
Referat PeM
"Zentrales Personalmanagement"
Katrin Buskase
Abteilungen
Abteilung 1 Allgemeine Abteilung, Besoldung, Versorgung und Tarifrecht
Abteilungsleitung
Carina Stopsack-SternbergVertretung
Dr. Heike KlemkowReferate
Referat 100
Personalplanung, Stellenbewirtschaftung, grundsätzliche Personalangelegenheiten des Ressorts, Personalangelegenheiten (ohne Finanzämter), Beamten- und Personalvertretungsrecht
Dr. Heike KlemkowReferat 101
Angelegenheiten des Nebentätigkeitsrechts für den Geschäftsbereich des Finanzministeriums; Personalangelegenheiten der Finanzämter
N.N.Referat 111
Innenrevision
N.N.Referat 121
Außenstelle Güstrow der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (NoA)
Falko ChmielewskiReferat 150
Informationstechnik
Guido BremerReferat 160
Organisation und Innerer Dienst
N.N.Referat 170
Haushaltsvollzug, Liquiditätsmanagement, Vermögens- und Schuldenverwaltung
Monique BrackReferat 180
Grundsatzfragen des Besoldungs- und Versorgungsrechts; Einzelfragen des öffentlichen Dienstrechts
Wilfried PetermannReferatsgruppe 19
Grundsatzreferat für Tarifrecht, Beihilfe, Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsgeld; Landeskoordinierungsstelle für ärztliche Begutachtung
Antje WedepohlReferat 190
Grundsatzreferat für Tarifrecht, Beihilfe, Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsgeld, Fachaufsicht LAF und LaKÄB
Antje WedepohlLandeskoordinierungsstelle für ärztliche Begutachtung
Sybille FuhrmannAbteilung 2 Haushalt und Finanzwirtschaft
Abteilungsleitung
Maximilian WauschkuhnVertretung
Dr. Frank BornholdtReferate
Referat 200
Generalreferat für Haushaltsrecht, Haushaltsplanung, Haushaltsrechnung und Finanzplanung, Einzelplan 11 Allgemeine Finanzverwaltung
André BandlowReferat 210
Einzelplan 01 Landtag (außer Kapitel 0104), Einzelplan 02 Landesrechnungshof, Einzelplan 05, Finanzministerium, Einzelplan 07 Ministerium f. Bildung, Wissenschaft u. Kultur, Überprüfung
Dr. Antje WeberReferat 220
Einzelplan 03 Staatskanzlei; Einzelplan 09 Justizministerium; Einzelplan 10 Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung; Einzelplan 14 Landesverfassungsgericht
Torsten MietkoReferat 230
Einzelplan 01 Landtag, Einzelplan 04 Ministerium für Inneres und Europa, Einzelplan 12 Hochbaumaßnahmen des Landes; Einzelplan 15 Ministerium für Energie, Infrastruktur, und Digitalisierung
Annett WanzenbergReferat 240
Einzelplan 06 Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, Einzelplan 08 Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Angelegenheiten des Landesförderinstituts
N.N.Referat 250
Konjunktur und Kapitalmarkt, Kreditaufnahmen, Generalreferat für Personalausgaben und Stellenplanangelegenheiten
Dr. Frank BornholdtReferat 270
Bundesstaatlicher Finanzausgleich, Bundeshaushalt, Kommunaler Finanzausgleich und finanzielle Angelegenheiten der Kommunen, Verwaltungsreform, Stabilitätsrat, Steuerschätzung
Heiko EggertAbteilung 3 Steuern und Beteiligungen
Abteilungsleitung
Anke NiedergesäßVertretung
Ulrich PohlReferate
Referat 300
Einkommensteuer, Lohnsteuer, Kirchensteuer, Investitionszulagen, Wohnungsbauprämie, Eigenheimzulage
Ulrich PohlReferat 310
Allgemeines Abgabenrecht, Betriebsprüfung, Steuerfahndung, BuStra, Steuerberatung, Abgabenrecht zur Steuererhebung
Andrea SchanzReferat 320
Organisationsangelegenheiten der Steuerverwaltung, Personalbedarfsberechnung, Personalentwicklung, Stellenprofile für die Steuerverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation der Steuerverwaltung
Dr. Andreas HetfleischReferat 350
Umsatzsteuer, Verkehr- und Besitzsteuern, Einheits- und Bedarfsbewertung, Sachverständigenwesen, Internationales Steuerrecht
Silke Kamrath-RügenAbteilung 4 Staatshochbau und Liegenschaften
Abteilungsleitung
Stefan WenzlVertretung
N.N.Referate
Referat 400
vorläufig unbesetzt
N.N.
Referatsgruppe 47
Organisation, Fuhrparkmanagement, Mobilität, Automation und IT-Technik, Qualitätsmanagement, KLR, Internet & Intranet der Hochbau- und Liegenschaftsverwaltung
Andreas Beyer