Organigramm

Minister

Ministerbüro

Leiter/in Ministerbüro
Dr. Susanne Jancker
Vertretung
Daniela Hinz
Persönliche Referentin des Ministers
Daniela Hinz

Staatssekretärin

Staatssekretärin
Dr. Carola Voß
Vorzimmer
Marianne Kiel
Persönliche/r Referent/in der Staatssekretärin
N.N.
Vertretung
Stefan Wenzl

Stabsstellen

Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit (PS)
Dr. Anna Lewerenz
Koordinierungsstelle Landtags- und Kabinettsangelegenheiten
Daniela Hinz
Koordinierungsstelle Bundes- und Europaangelegenheiten
Kai Kiehl
Stabsstelle Moderne Verwaltung
Alexander Koß

Referate der Stabsstelle Moderne Verwaltung
Referat S-MV1
"Geschäftsstelle Zukunft der Veraltung M-V"
Alexander Koß
Referat S-MV2
"MV-Beratung"
Christian Andert
Referat PeM
"Zentrales Personalmanagement"
Katrin Buskase

Abteilungen

Abteilung 1 Allgemeine Abteilung, Besoldung, Versorgung und Tarifrecht

Abteilungsleitung
Carina Stopsack-Sternberg
Vertretung
Dr. Heike Klemkow

Referate

Referatsgruppe 10
Personalhaushalt, Personal
Dr. Heike Klemkow
Referat 100
Personalplanung, Stellenbewirtschaftung, grundsätzliche Personalangelegenheiten des Ressorts, Personalangelegenheiten (ohne Finanzämter), Beamten- und Personalvertretungsrecht
Dr. Heike Klemkow
Referat 101
Angelegenheiten des Nebentätigkeitsrechts für den Geschäftsbereich des Finanzministeriums; Personalangelegenheiten der Finanzämter
N.N.
Referat 102
Personal der Hochbau- und Liegenschaftsverwaltung
Elisabeth Kuntz
Referat 110
Justitiariat, KfZ-Schadensfälle
Bernd Graap
Referat 111
Innenrevision
N.N.
Referatsgruppe 12
Aus- und Fortbildung im Geschäftsbereich des Finanzministeriums
Katharina Jendis
Referat 120
Aus- und Fortbildung im Geschäftsbereich des Finanzministeriums
Katharina Jendis
Referat 121
Außenstelle Güstrow der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (NoA)
Falko Chmielewski
Referatsgruppe 14
Haushalt
Marina Sommer
Referat 140
Haushalt des Finanzressorts, Beauftragte für den Haushalt
Marina Sommer
Referat 141
Kassen- und Rechnungswesen der Hochbau- und Liegenschaftsverwaltung
Volker Traut
Referat 150
Informationstechnik
Guido Bremer
Referat 160
Organisation und Innerer Dienst
N.N.
Referat 170
Haushaltsvollzug, Liquiditätsmanagement, Vermögens- und Schuldenverwaltung
Monique Brack
Referat 180
Grundsatzfragen des Besoldungs- und Versorgungsrechts; Einzelfragen des öffentlichen Dienstrechts
Wilfried Petermann
Referatsgruppe 19
Grundsatzreferat für Tarifrecht, Beihilfe, Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsgeld; Landeskoordinierungsstelle für ärztliche Begutachtung
Antje Wedepohl
Referat 190
Grundsatzreferat für Tarifrecht, Beihilfe, Reisekosten, Umzugskosten, Trennungsgeld, Fachaufsicht LAF und LaKÄB
Antje Wedepohl
Landeskoordinierungsstelle für ärztliche Begutachtung
Sybille Fuhrmann

Abteilung 2 Haushalt und Finanzwirtschaft

Abteilungsleitung
Maximilian Wauschkuhn

Referate

Referat 200
Generalreferat für Haushaltsrecht, Haushaltsplanung, Haushaltsrechnung und Finanzplanung, Einzelplan 11 Allgemeine Finanzverwaltung
André Bandlow
Referat 210
Einzelplan 01 Landtag (außer Kapitel 0104), Einzelplan 02 Landesrechnungshof, Einzelplan 05, Finanzministerium, Einzelplan 07 Ministerium f. Bildung, Wissenschaft u. Kultur, Überprüfung
Dr. Antje Weber
Referat 220
Einzelplan 03 Staatskanzlei; Einzelplan 09 Justizministerium; Einzelplan 10 Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung; Einzelplan 14 Landesverfassungsgericht
Torsten Mietko
Referat 230
Einzelplan 01 Landtag, Einzelplan 04 Ministerium für Inneres und Europa, Einzelplan 12 Hochbaumaßnahmen des Landes; Einzelplan 15 Ministerium für Energie, Infrastruktur, und Digitalisierung
Annett Wanzenberg
Referat 240
Einzelplan 06 Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, Einzelplan 08 Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Angelegenheiten des Landesförderinstituts
N.N.
Referat 250
Konjunktur und Kapitalmarkt, Kreditaufnahmen, Generalreferat für Personalausgaben und Stellenplanangelegenheiten
Dr. Frank Bornholdt
Referat 260
Bürgschaften
Anja Sachse
Referat 270
Bundesstaatlicher Finanzausgleich, Bundeshaushalt, Kommunaler Finanzausgleich und finanzielle Angelegenheiten der Kommunen, Verwaltungsreform, Stabilitätsrat, Steuerschätzung
Heiko Eggert

Abteilung 3 Steuern und Beteiligungen

Abteilungsleitung
Anke Niedergesäß
Vertretung
Ulrich Pohl

Referate

Referat 300
Einkommensteuer, Lohnsteuer, Kirchensteuer, Investitionszulagen, Wohnungsbauprämie, Eigenheimzulage
Ulrich Pohl
Referat 310
Allgemeines Abgabenrecht, Betriebsprüfung, Steuerfahndung, BuStra, Steuerberatung, Abgabenrecht zur Steuererhebung
Andrea Schanz
Referat 320
Organisationsangelegenheiten der Steuerverwaltung, Personalbedarfsberechnung, Personalentwicklung, Stellenprofile für die Steuerverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation der Steuerverwaltung
Dr. Andreas Hetfleisch
Referat 330
Automation und Informationstechnik in der Steuerverwaltung
Dr. Dieter Stuhr
Referat 340
vorläufig unbesetzt
N.N.
Referat 350
Umsatzsteuer, Verkehr- und Besitzsteuern, Einheits- und Bedarfsbewertung, Sachverständigenwesen, Internationales Steuerrecht
Silke Kamrath-Rügen
Referat 360
EU-Finanzkontrolle EFRE
Markus Krack
Referat 370
EU-Finanzkontrolle ESF
Dirk Hengstenberg
BM
Aufbaustab Beteiligungsmanagement, Sparkassenaufsicht
Katrin Kuchmetzki

Abteilung 4 Staatshochbau und Liegenschaften

Abteilungsleitung
Stefan Wenzl
Vertretung
N.N.

Referate

Referat 400
vorläufig unbesetzt
N.N.
Referat 410
Landesbau
Katrin Nachtigall
Referatsgruppe 42
Bundesbau
Uwe Jannsen
Referat 420
Baumanagement Bund
Thilo Brause
Referat 421
Ingenieurtechnik
Bettina Schneider
Referat 422
Vergabe- und Vertragsrecht
Stefan May
Referat 430
Liegenschaften und Vermögenszuordnung
Sebastian Pawlowski
Referat 440
Facility Management, Fiskalerbschaften
Dr. Steffen Wandschneider-Kastell
Referat 450
Rechtsangelegenheiten Bau, Zentrale Vergabestelle
Ümran Junge
Referat 460
Haushaltsangelegenheiten und Behördenunterbringung
Eric Malchow
Referatsgruppe 47
Organisation, Fuhrparkmanagement, Mobilität, Automation und IT-Technik, Qualitätsmanagement, KLR, Internet & Intranet der Hochbau- und Liegenschaftsverwaltung
Andreas Beyer
Referat 470
Organisation, Fuhrparkmanagement und Mobilität
Andreas Beyer
Referat 471
Automation und IT-Technik der Hochbau- und Liegenschaftsverwaltung
Uwe Baumann
Referat 472
Qualitätsmanagement, KLR, Internet & Intranet
Anne Jonas