Steuern

Geldscheine und MünzenDetails anzeigen
Geldscheine und Münzen

Geld

Steuern sind die Haupteinnahmequelle eines modernen Staates und das wichtigste Instrument zur Finanzierung öffentlichen Aufgaben. Das Finanzministerium ist verantwortlich für die Erhebung der Steuern in Mecklenburg-Vorpommern über die im Land verteilten 10 Finanzämter. Es sorgt für eine einheitliche Gesetzesanwendung und führt Dienstbesprechungen und Fortbildungsmaßnahmen durch. Weiterhin wirkt das Finanzministerium an der Steuergesetzgebung mit und bringt dabei steuerpolitische Vorstellungen und Initiativen des Landes ein. So erarbeitet es zum Beispiel Vorschläge für Gesetzesänderungen oder nimmt gegenüber dem Bund und den anderen Länder zu dort initiierten Gesetzesvorhaben Stellung.

Hausanschrift
Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 3 - Steuern
Schloßstraße 9-11
19053 Schwerin
Abteilungsleiterin
Anke Niedergesäß
Telefon: 0385-588 14030
Telefax: 0385-509 14775

Publikationen und Dokumente

Steuertipps für Familien

Redaktionsschluss: Mai 2023

Broschüre: Pressestelle FM, Steuerabteilung

Titelbild: Cute children with their parents using a laptop – WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

Steuertipps für Senioren

Hier erhalten Sie Informationen zur Rentenbesteuerung nach dem Alterseinkünftegesetz

Redaktionsschluss: Mai 2023

Titelbild: Elderly couple with a laptop – Ruslan Guzow – stock.adobe.com

Es geht auch einfach - Steuererklärung für Rentnerinnen und Rentner

Die Renteneinkünfte werden der Finanzverwaltung von den Rententrägern mitgeteilt. Wenn Sie uns nun noch Ihre typischen Aufwendungen (Handwerkerkosten, Spenden, Arztrechnungen) mitteilen, kann Ihr Finanzamt anhand dieser Informationen Ihre Einkommensteuer festsetzen. Wenn Sie die vereinfachte Einkommensteuererklärung nutzen möchten, füllen Sie einfach den zweiseitigen Erklärungsvordruck aus, der in Ihrem Finanzamt ausliegt.

Stand: Juli 2019

Steuertipps für Vereine

Die Broschüre gibt Ihnen anhand praktischer Beispiele und zahlreicher Hinweise einen Überblick über die wichtigsten steuerlichen Aspekte und soll eine Hilfestellung für Vereine und ehrenamtlich Tätige sein.

Broschüre A 5 - 136 Seiten

Redaktionsschluss März 2023

Finanzverwaltung M-V

Titelbild Einband: Finanzamt, Stempel, Steuern ©M.Schuppich – stock.adobe.com

Foto Minister: Staatskanzlei

Leitfaden für Vereine

Redaktionsschluss: März 2023

Titelbild: Ehrenamt – Coloures-Pic - stock.adobe.com

Handwerkerleistungen in Privathaushalten

In dem vorliegenden Flyer erhalten Sie einen Überblick darüber, für welche Leistungen Ihnen das Finanzamt eine Steuerermäßigung gewährt und was Sie bei der Geltendmachung beachten müssen.

Stand: März 2023

Stiftungen - steuerliche Besonderheiten

Überblick über steuerliche Besonderheiten von Stiftungen

Broschüre  A5 - 12 Seiten

Redaktionsschluss Dezember 2015

Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler 2023

Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler   - Broschüre Format A5 - 45 Seiten.

Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler 2022

Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler   - Broschüre Format A5 - 46 Seiten.

Die vorliegende Broschüre soll Ihnen bei der Erstellung Ihrer Lohnsteuererklärung helfen und Sie über die wichtigsten Neuerungen informieren. Beachten Sie jedoch, dass diesem Ratgeber die Rechtslage nach dem Stand vom 1. November 2021 zugrunde liegt. Eventuelle Änderungen
steuerlicher Vorschriften nach diesem Zeitpunkt konnten nicht mehr
berücksichtigt werden.

Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler 2021

Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler   - Broschüre Format A5 - 43 Seiten.

Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler 2024

Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler   - Broschüre Format A5 - 45 Seiten.