Eichdirektion Nord, Anstalt öffentlichen Rechts

Eichdirektion Nord, Anstalt des öffentlichen Rechts
Düppelstraße 63

Aufgaben des Unternehmens:

Die Eichdirektion Nord obliegen die nach dem Mess- und Eichgesetz (MessEG) und nach dem Gesetz über Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung (EinhZeitG) sowie der jeweils darauf gestützten Rechtsverordnungen in der jeweils geltenden Fassung durchzuführenden Aufgaben des gesetzlichen Messwesens, soweit die der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, die zuständigen obersten Landesbehörden der Länder Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern durch Rechtsverordnung auf die Eichdirektion Nord übertragen haben. Insofern ist die Eichdirektion Nord als Behörde für die Durchführung hoheitlicher Eich- und Überwachungsaufgaben in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zuständig.

Beteiligung ab:

01.01.2008

Fachaufsicht für das Land:

Gesellschafter:

Anteil in EuroAnteil v. H.
Land Schleswig-Holstein1.250.000,0047,89%
Land Mecklenburg-Vorpommern830.000,0031,80%
Freie und Hansestadt Hamburg530.000,0020,31%
Stammkapital gesamt2.610.000,00100,00%