Historisch-Technisches Museum Peenemünde GmbH

17449 Peenemünde
Mecklenburg-Vorpommern

Aufgaben des Unternehmens:

Die in Peenemünde entwickelte Rakete A4 gilt heute sowohl als Vorläufer aller militärischen als auch aller zivilen Trägerraketen. Dem Mythos der Rakete gegenüber steht die sehr reale Erfahrung der Opfer. An kaum einer anderen historischen Stätte sind Nutzen und Risiken technischen Fortschritts offensichtlicher miteinander verwoben als in Peenemünde. Der Ambivalenz dieser technischen Entwicklung stellt sich das Historisch-Technische Museum Peenemünde.

Das Museum Peenemünde bietet außerdem einen umfassenden Besucherservice. Das Angebot reicht von persönlichen Führungen und mehrsprachigen Audioguides über einen Museumsshop bis hin zu einem wissenschaftlichen Archiv und der Vermietung von Veranstaltungsräumen. Des Weiteren wird dieses Thema im eigenen Kino in wechselnden Filmbeiträgen vertieft. Der Besucher kann über das Museum auch geführte Touren durch die Denkmallandschaft buchen.

Beteiligung ab:

27.10.2010

Handelsregister:

Amtsgericht Stralsund HRB 7850

Fachaufsicht für das Land:

Gesellschafter:

Anteil in EuroAnteil v.H.
Land Mecklenburg-Vorpommern12.750,0051,00%
Gemeinde Peenemünde12.250,0049,00%
Stammkapital gesamt25.000,00100,00%

Beteiligungen der Gesellschaft:

Geschäftsführung:

Herr Michael Gericke

Aufsichtsrat:

NameMandatsartEntsender
Frau Susanne BowenVorsitzendeMinisterium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Herr Ralf Turowskistellvertretender VorsitzenderGemeinde Peenemünde
Herr Alexander KoßMitgliedFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern