MV Filmförderung GmbH

19053 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Aufgaben des Unternehmens:

Gegenstand des Unternehmens ist die Sicherung und Stärkung der medienwirtschaftlichen und filmkulturellen Infrastruktur des Landes Mecklenburg-Vorpommern unter künstlerischen, wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten mit einem besonderen Schwerpunkt in der Film- und Fernsehproduktionsförderung. Daneben ist ein Gegenstand des Unternehmens das Standortmarketing für die Medien- und Kommunikationswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Ziel der länder- und branchenübergreifenden Vernetzung im Medienbereich und der Bestandspflege vorhandener Filmschaffender. Eine weitere Aufgabe ist die finanzielle Förderung von Kino- und Fernsehfilmen sowie anderen innovativen audiovisuellen Inhalten und seriellen Formaten in allen Phasen des Entstehens und der Verwertung, soweit es sich nicht um audiovisuelle Produktionen handelt, die unmittelbar und überwiegend der Werbung, der Wissenschaft oder dem Unterricht dienen. Die Förderung umfasst insbesondere alle Maßnahmen zur Förderung von Drehbuch- und Projektentwicklung, der Produktionsvorbereitung und -durchführung, der Rechteverwertung und des Abspiels, postproduktionsbezogene Maßnahmen und Vertriebsmaßnahmen sowie besondere Maßnahmen des Marketings und zur Förderung des Abspielens und der Präsentation von Kino- und Fernsehfilmen sowie anderen audiovisuellen Formaten, die für das Land MV von besonderem kulturellen und wirtschaftlichen Interesse sind.

Beteiligung ab:

08.12.2020

Handelsregister:

Amtsgericht Schwerin HRB 13796

Fachaufsicht für das Land:

Gesellschafter:

Anteil in EuroAnteil v. H.
Land Mecklenburg-Vorpommern25.000,00100,00%
Stammkapital gesamt25.000,00100,00%

Beteiligungen der Gesellschaft:

Geschäftsführung:

Herr Prof. Olaf Jacobs

Aufsichtsrat:

NameMandatsartEntsender
Frau Susanne BowenVorsitzendeMinisterium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Herr Jochen Schultestellvertretender VorsitzenderMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Frau Jutta BieringerMitgliedLandesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
Frau Katrin KuchmetzkiMitgliedFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern