Duale Ausbildung Finanzwirt/in
Ohne Einnahmen keine Ausgaben. Keine Kommune, kein Land und kein Staat funktioniert ohne Steuern. Die 10 im Land verteilten Finanzämter sorgen für die Erhebung der Steuern.
Die Steuerbeamtinnen und Steuerbeamten der Finanzämter kümmern sich um die Steueraufsicht und die Steuerfestsetzung in den verschiedenen Bereichen des Finanzamtes.
Für diese wichtige Aufgabe bilden wir Dich in nur 2 Jahren praxisnah und für eine zunehmend digitalisierte Verwaltung aus. Und das mit einem überdurchschnittlichen Verdienst und der Aussicht auf eine sichere Beamtenlaufbahn.
Inhalte der Ausbildung
Erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder aus Deinem Ausbildungsfinanzamt gewährleisten Dir eine intensive Betreuung und vielfältige Einblicke in ein verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld.
Schwerpunkt der Praxisausbildung (insgesamt 16 Monate) ist die Steuerfestsetzung auf Grundlage von Steuererklärungen.
Die theoretische Ausbildung (insgesamt 8 Monate) wirst Du an der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg, Außenstelle Güstrow auf dem Campus der FHöVPR M-V absolvieren.
In dieser Zeit wirst Du Dich mit folgenden Themen intensiv auseinandersetzen:
- Allgemeines und Besonderes Steuerrecht
- Buchführung und Bilanzwesen
- Organisation
- Politische Bildung
- Allgemeine Rechtskunde
- die Vermittlung sozialer Kompetenzen
Ablauf der Ausbildung
Die zweijährige Ausbildung erfolgt im dualen System. Du hast ein enges Verhältnis zu Deinen Ausbilderinnen und Ausbildern, sodass all Deine Fragen umfassend beantwortet werden können.
Die Praxisabschnitte in Deinem Ausbildungsfinanzamt wechseln sich mit der theoretischen Ausbildung an der Außenstelle Güstrow der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg ab:
1. Abschnitt
- 3 Monate theoretische Ausbildung
- 2 Monate Berufspraxis
- 2 Monate theoretische Ausbildung
2. Abschnitt
- 12 Monate Berufspraxis
3. Abschnitt
- 3 Monate theoretische Ausbildung
- Schriftliche Laufbahnprüfung
- 2 Monate Berufspraxis
- Mündliche Laufbahnprüfung
Voraussetzungen
- Du verfügst über die mittlere Reife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss.
- Du bist zum Ausbildungsbeginn nicht älter als 34 Jahre*.
- Du besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Landes.
- Du arbeitest gern im Team, bist offen, aufgeschlossen und besitzt ein überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein.
- Du bringst ein Interesse für rechtliche und wirtschaftliche Fragestellungen mit.
* Die Altersgrenze liegt für Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte bei 37 Jahren. Auch Zeiten der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen können zu einer Erhöhung der Altersgrenze führen. Gern geben wir Dir hierzu individuell Auskunft!
Verdienst & Karrierechancen
Bereits während der Ausbildung
- erhältst Du eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.478 € (brutto) zuzüglich eines Familienzuschlages, wenn du verheiratet bist oder Kinder hast
- bekommst Du insgesamt 3 Monate Urlaub
- hast Du in Deinem Ausbildungsfinanzamt flexible Arbeitszeitmodelle
Für die Zeit der Ausbildung erhältst Du außerdem ein iPad.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
- bestehen hervorragende Übernahmechancen mit der Aussicht auf eine Verbeamtung auf Lebenszeit
- kannst Du mit Deiner täglichen Arbeit in der Steuerverwaltung zum Gemeinwohl beitragen
- erwartet Dich ein sicheres Einstiegsgehalt von rund 2.373 € zuzüglich eines Familienzuschlages, wenn Du verheiratet bist oder Kinder hast
- erhältst Du auch nach der Ausbildung im Dienst fortwährend die Möglichkeit zur beruflichen Fortbildung
Was erwartet Dich nach der Ausbildung?
Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung erwarten Dich vielfältige Aufgaben, die sich hauptsächlich auf die Verwaltung und Durchsetzung von Steuergesetzen konzentrieren. Hier sind einige der Hauptaufgaben, die Du in Zukunft übernehmen wirst:
- Du arbeitest vornehmlich am PC, führst und pflegst die Daten der zu bearbeitenden steuerlichen Fälle, bearbeitest ggf. Steuererklärungen und setzt die Steuern durch Bescheid fest. Du erledigst bürotypische Tätigkeiten, verwaltest die Steuerakten und sorgst damit für den reibungslosen Ablauf von Verwaltungsvorgängen.
- Du überwachst die Zahlungseingänge der festgesetzten Steuern und ermittelst bei fehlender Zahlung die Möglichkeiten zu deren Einziehung.
- Du bist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in ihren Steuerangelegenheiten und arbeitest eng mit den Angehörigen der steuerberatenden Berufe zusammen.
- Du erhältst nach der Ausbildung im Dienst fortwährend die Möglichkeit zur beruflichen Fortbildung.
Bewerbungs- & Auswahlverfahren
Die Ausbildung beginnt grundsätzlich am 1. September eines Jahres. Die Ausschreibung für einen Ausbildungsplatz wird im Allgemeinen im Vorjahr nach den Sommerferien im Regierungsportal M-V und im Karriereportal M-V veröffentlicht.
Bei Fragen kannst du Dich jederzeit an Frau Muske wenden. Du erreichst die beiden unter der E-Mail-Adresse: bewerbung-finanzamt@fm.mv-regierung.de
Das Auswahlverfahren besteht insgesamt aus drei Schritten.
1. Schritt: Bewerbung
Damit Deine Bewerbung vollständig ist, benötigen wir ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und Deine letzten beiden Zeugnisse.
2. Schritt: Digitaler kognitiver Eignungstest
Sobald Deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind, erhältst Du von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum digitalen Eignungstest.
3. Schritt: Mündliches Auswahlverfahren
Wenn Du den Eignungstest erfolgreich bestanden hast, wirst du zum mündlichen Auswahlverfahren in das Finanzministerium M-V eingeladen. Hier werden dich eine Gruppendiskussion und ein Einzelinterview erwarten.
Nachdem Du das Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast, übergeben wir Deine Bewerbungsunterlagen für die Einstellung an das zuständige Personalreferat.
Ansprechpartner
Ansprechpartner für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren ist Frau Muske (Nicole.muske@fm.mv-regierung.de bzw. 0385/ 588 14709).
Unterlagen zur Einstellung
Bezeichnung | Format | Größe |
---|---|---|
1. Erklärung wirtsch. Verhältnisse für Minderjährige.pdf | 0,16 MB | |
1. Erklärung wirtsch. Verhältnisse.pdf | 0,13 MB | |
2. Erklärung zur Bankverbindung.pdf | 0,17 MB | |
3. Merkblatt Kürzung Anwärterbezüge (LG 1, 2. EA).pdf | 0,15 MB | |
4. Einverständniserklärung Minderjährige für die Laufbahnausbildung LG 1, 2. EA.pdf | 0,47 MB | |
5. Erklärungen Personalakteneinsicht.pdf | 0,14 MB | |
6. Merkblatt Trennungsgeld und Umzugskostenvergütung.pdf | 0,22 MB | |
7.1. Information Selbstauskunftsverfahren.pdf | 0,12 MB | |
7.2. Fragebogen Selbstauskunft 2025.pdf | 0,39 MB | |
7.3. Datenschutzhinweise der LaKÄB.pdf | 0,06 MB | |
8. Datenschutzhinweise.pdf Datenschutzhinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung beim Finanzministerium gemäß Art. 13 DSGVO | 0,16 MB |