Aktuell

Auf dem Weg zur Digitalen Souveränität: Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Open Source

Nr.37-26  | 03.07.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Mecklenburg-Vorpommern treibt den Einsatz von Open Source in der Landesverwaltung konsequent voran und setzt damit ein wichtiges Zeichen für die digitale Souveränität der öffentlichen Hand. Mit der Einführung der Kollaborationslösung von Nextcloud setzt das Land für seine digitale Zusammenarbeit auf eine Open-Source-Plattform, die es selbst kontrollieren, prüfen und weiterentwickeln kann. Verantwortlich für Aufbau und Betrieb ist die DVZ M-V GmbH, der IT-Dienstleister des Landes, der die Plattform für den öffentlichen Dienst bereitstellt.

Die Digitalstrategie Mecklenburg-Vorpommern sieht vor, die digitale Leistungsfähigkeit, Unabhängigkeit und Sicherheit der öffentlichen Verwaltung zu erhöhen. Ein wichtiger Bestandteil stellt dabei die digitale Souveränität dar, um selbstbestimmt über eigene IT-Infrastrukturen und die zugrundeliegenden Daten verfügen zu können.

Digitale Souveränität und Open Source sind zentrale Ziele und Eckpfeiler der Digitalisierungspolitik in Mecklenburg-Vorpommern. Wir planen, den Einsatz von Open Source kontinuierlich auszubauen und die Nutzung gemeinsamer Standards und offener Schnittstellen für IT-Lösungen der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben. Nur so können Land und Kommunen auch in Zukunft handlungsfähig bleiben. Genau hier setzen wir mit Nextcloud an", sagt Dr. Heiko Geue, Finanz- und Digitalisierungsminister von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Software läuft auf der freien Lizenz GNU AGPLv3. Das Land kann den Quellcode jederzeit einsehen, prüfen und nach eigenen Sicherheits- und Funktionsanforderungen anpassen. Aufgebaut wurde das Projekt nach dem Prinzip „Open Source by Design": Es umfasst eigene Test- und Produktivumgebungen, Betriebsschulungen, Sicherheitsprüfungen sowie eine priorisierte Einbindung von Stabilitätsupdates.

Aktuell nutzen rund 5.000 Beschäftigte die Kollaborationsplattform mit Filesharing, aktiv. Mittelfristig soll die Lösung für Chat, Videokonferenzen und Groupware-Applikationen ausgebaut werden und über 50.000 Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehen - von den Ministerien bis zu den kommunalen Einrichtungen.

Der Umstieg von Microsoft Sharepoint ist schrittweise und ohne Reibungs- und Datenverluste für die Beschäftigten abgeschlossen worden. Gemeinsam mit der DVZ M-V haben wir eine Plattform aufgebaut, die heute zuverlässig läuft und sich Schritt für Schritt erweitert wird", sagt Marco Anschütz, CIO von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Einführung von Nextcloud ist Teil einer umfassenderen Open-Source-Strategie des Landes: Parallel dazu setzt Mecklenburg-Vorpommern auf OpenProject als Alternative zu proprietären Projektmanagement-Lösungen und hat mit dem KI-Verwaltungschatbot LEA, der auf OpenWebUI basiert, einen eigenen, lokal kontrollierten KI-Assistenten für die Verwaltung entwickelt.

Mecklenburg-Vorpommern handelt dabei nicht allein: Im November 2025 unterzeichnete das Ministerium für Finanzen und Digitalisierung eine Kooperationsvereinbarung mit der Staatskanzlei Schleswig-Holstein zur Stärkung der digitalen Souveränität beider Länder. Schleswig-Holstein gilt deutschlandweit als Vorreiter beim Umstieg der Landesverwaltung auf Open-Source-Software und setzt dabei ebenfalls auf Nextcloud als zentrale Kollaborationsplattform. Mit dem Engagement Mecklenburg-Vorpommerns entsteht im Norden Deutschlands eine technologische Allianz zweier Bundesländer, die digitale Souveränität nicht nur politisch vereinbaren, sondern auch auf derselben offenen Plattform umsetzen. Auch außerhalb Deutschlands setzt der öffentliche Sektor zunehmend auf diesen Weg: In Frankreich etwa stellt die Region Île-de-France mehr als 550.000 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Verwaltungsmitarbeitenden über die Bildungsplattform monlycée.net eine souveräne Kollaborationsplattform auf Basis von Nextcloud bereit. Das österreichische Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus etwa stellte 2025 rund 1.200 Mitarbeitende auf Nextcloud um.

Mit Mecklenburg-Vorpommern setzt nun ein weiteres deutsches Bundesland auf Nextcloud als souveräne Kollaborationsplattform, und das im engen Schulterschluss mit Schleswig-Holstein. Das zeigt einmal mehr, dass Lösungen verfügbar und einsatzbereit sind“, sagt Frank Karlitschek, CEO und Gründer von Nextcloud. „Solche Allianzen zwischen Ländern sind entscheidend, um Open Source in der öffentlichen Verwaltung zum Standard zu machen statt zur Ausnahme."

Mit dem Projekt setzt Mecklenburg-Vorpommern seine Souveränitätsstrategie konsequent in die Praxis um. Die neue Kollaborationsplattform stärkt die Handlungsfähigkeit der Verwaltung, schafft mehr Kontrolle über die eigene digitale Infrastruktur und zeigt, wie digitale Unabhängigkeit im öffentlichen Sektor konkret gelingen kann.

 

Hinweis: Bildmaterial ist unter folgendem Link verfügbar: https://cloud.nextcloud.com/s/NS8tPkpe5EcobFS

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich:  Ministerium für Finanzen und Digitalisierung
  • Zeitraum:   
19.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Presse-Einladung: Startschuss für ein öffentliches AED-Flächennetz in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern soll das erste öffentliche AED-Flächennetz Deutschlands entstehen. AED steht für „Automatisierter Externer Defibrillator“ – ein Gerät, mit dem bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand schnell Erste Hilfe geleistet werden kann.

12.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Umsetzung des Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaneutralität nimmt Fahrt auf

Mecklenburg-Vorpommern kommt bei der Umsetzung des Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaneutralität zügig voran: Rund 458 Millionen Euro der insgesamt 1,925 Milliarden Euro umfassenden Mittel des Sondervermögens sind bereits bewilligt. Das entspricht 23,8 Prozent des Gesamtvolumens, die sich auf 76 Investitionsvorhaben verteilen.

12.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Hass ist keine Antwort

Mit deutlichen Worten stellt sich Finanz- und Digitalisierungsminister Dr. Heiko Geue hinter die Beschäftigten der Finanzämter in Mecklenburg-Vorpommern. Anlass sind aktuelle Wahlplakate, die mit pauschalen Aussagen Stimmung gegen die Finanzämter machen. „Hass ist keine Antwort. Wer das Finanzamt zum Feindbild erklärt, trifft vor allem die Menschen, die dort arbeiten“, erklärt Dr. Geue.

10.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Presse-Einladung: Festakt und erster Spatenstich in Güstrow für die Landespolizei

Am Freitag, 14. August 2026, stehen in Güstrow zwei bedeutende Bauvorhaben für die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern im Mittelpunkt: Mit einem Festakt beginnt die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes 14 auf dem Campus der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Mecklenburg-Vorpommern (FHöVPR). Im Anschluss erfolgt der erste Spatenstich für den Neubau der Polizeiinspektion, des Polizeihauptreviers und des Kriminalkommissariats Güstrow.

07.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Steuerverwaltung sucht Nachwuchs

Die Steuerverwaltung Mecklenburg-Vorpommern sucht Nachwuchskräfte. Bis zum 30. November 2026 können sich Interessierte für die Ausbildung zur Finanzwirtin bzw. zum Finanzwirt (w/m/d) oder das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin bzw. zum Diplom-Finanzwirt (w/m/d) bewerben.

05.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Grundstein für moderne Spitzenmedizin gelegt

Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat heute der Bau eines neuen Klinikgebäudes für die Hämatologie und Onkologie an der Universitätsmedizin Greifswald einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Ersatzneubau vereint künftig die Hämatologie und Onkologie, eine Palliativstation, Tageskliniken, ambulante Funktionen sowie weitere medizinische Bereiche unter einem Dach.

05.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Neues Förderportal startet

Am 5. August 2026 startet das neue Förderportal des Landesförderinstituts Mecklenburg-Vorpommern (LFI M-V). Damit setzt das Land einen weiteren zentralen Baustein der Modernisierung des Förderwesens um.

04.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Polizeibauprogramm „Sieben auf einen Streich“ gestartet

Mit dem ersten Spatenstich für den Neubau des Polizeireviers in Gadebusch startet Mecklenburg-Vorpommern das erste Bauvorhaben des neuen Polizeibauprogramms „Sieben auf einen Streich“.

04.08.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Mecklenburg-Vorpommern schafft neuen strategischen Rahmen für die digitale Verwaltung

Die Landesregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung zwei wegweisende Strategien für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung beschlossen. Mit der „Rahmenstrategie Digitalisierung und IT Mecklenburg-Vorpommern“ sowie der ebenenübergreifenden Strategie „EinMV – Gemeinsame Strategie für die digitale Verwaltung“ schafft das Land erstmals einen gemeinsamen strategischen Rahmen für die Digitalisierung der Landesverwaltung und die verbindliche Zusammenarbeit mit den Kommunen.

29.07.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Presse-Einladung: Grundsteinlegung für Ersatzneubau der Hämatologie in Greifswald

An der Universitätsmedizin Greifswald entsteht ein moderner Ersatzneubau für die Hämatologie und Onkologie. Das Bauvorhaben schafft beste Voraussetzungen für die Versorgung schwerstkranker Patientinnen und Patienten sowie für Forschung, Lehre und moderne Arbeitsbedingungen in der Universitätsmedizin.