Aktuell

Staatssekretär Dr. Jost Mediger in den Ruhestand verabschiedet

Nr.33/12  | 29.10.2012  | FM  | Finanzministerium

Der Staatssekretär im Finanzministerium, Dr. Jost Mediger, ist heute von Ministerpräsident Erwin Sellering und Finanzministerin Heike Polzin in den Ruhestand verabschiedet worden.

Vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft würdigte Ministerpräsident Sellering die 20-jährige Arbeit Medigers im Landesdienst: "Nicht nur der solide Haushalt ist Teil Ihrer Verdienste, Sie haben es auch geschafft, eine politische Grundhaltung zu vermitteln. Das war ein Prozess, der viele Jahre kluger Überzeugungsarbeit benötigt hat. Sie haben unser Land entscheidend mitgeprägt."

Finanzministerin Heike Polzin hob die großen Verdienste des scheidenden Staatssekretärs hervor: "In zwei Jahrzehnten hat Dr. Mediger die Arbeit im Finanzministerium entscheidend geprägt. Die solide und bundesweit beachtete Finanzpolitik in Mecklenburg-Vorpommern trägt maßgeblich auch seine Handschrift. Mit seiner stets verbindlichen Art, klugen Ideen, eigenen Standpunkten und hoher fachlicher Kompetenz hat er sich über die Landesgrenzen hinaus große Anerkennung erworben. Im Finanzministerium werden wir aber nicht nur den Fachmann vermissen, sondern vor allem eine ganz besondere Persönlichkeit."

Biografie Dr. Jost Mediger

Geboren am 16.09.1948 in Hannover, verheiratet, 2 Kinder

1967: Abitur

1967 - 1972: Studium der Rechtswissenschaft in Kiel und Genf

1972: Referendariat im Bezirk des OLG Schleswig

1974 - 1976: Assistent an der Universität Kiel

1977: Regierungsrat in der Steuerverwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg

1978: Promotion zum Dr. jur.

1979 - 1982: Hilfsreferent für Abgabenordnung in der Finanzbehörde Hamburg

1982 - 1985: Stellvertreter des Leiters der Abteilung für überregionale Finanzfragen

1985 - 1992: Leiter der Abteilung für Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten des Haushalts

1987 - 1992: Stellvertreter des Amtsleiters der Finanzverwaltung

24.08.1992: Abordnung an das Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern

01.11.1992: Versetzung an das Finanzministerium M-V, Abteilungsleiter der Abteilung Steuern,

01.02.1994: Abteilungsleiter der Abteilung Haushalt und Finanzwirtschaft

13.11.1998: Staatssekretär im Finanzministerium

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich:  Ministerium für Finanzen und Digitalisierung
  • Zeitraum:   
05.06.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Einladung: Grundsteinlegung für eine neue Raumschießanlage für das Polizeipräsidium Rostock

Auf dem Gelände des Polizeipräsidiums Rostock entsteht derzeit eine moderne Raumschießanlage, die künftig der Aus- und Fortbildung der Polizei dienen wird.

13.05.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Cybersicherheit in Bund und Ländern: BSI und Mecklenburg-Vorpommern schließen Kooperation

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Land Mecklenburg-Vorpommern arbeiten im Bereich der Cybersicherheit künftig enger zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung haben BSI-Präsidentin Claudia Plattner und Dr. Heiko Geue, Minister für Finanzen und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, unterzeichnet.

12.05.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Jahresabschluss des Haushaltsjahres 2025 bestätigt hohe Investitionstätigkeit

Finanz- und Digitalisierungsminister Dr. Heiko Geue hat heute den Jahresabschluss des Haushaltsjahres 2025 vorgestellt. Trotz spürbar unter den Erwartungen liegender Steuereinnahmen konnte das Land weitere Schulden tilgen und seine Investitionstätigkeit erneut deutlich steigern.

08.05.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Mecklenburg-Vorpommern will über den Bundesrat Entbürokratisierung erreichen

Mecklenburg-Vorpommern hat heute mehrere Initiativen in den Bundesrat eingebracht, die u.a. auf eine spürbare Entlastung von Wirtschaft und Verwaltung sowie auf eine Beschleunigung von Investitionsvorhaben abzielen.

08.05.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Mai-Steuerschätzung mit sinkenden Prognosen

Der Arbeitskreis Steuerschätzungen ist in dieser Woche in Stralsund zu seiner regulären Mai-Sitzung zusammengekommen. Dabei wurde die bisherige Prognose über den gesamten Schätzzeitraum nach unten korrigiert.

05.05.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Arbeitskreis Steuerschätzung tagt in der Hansestadt Stralsund

Auf Einladung des Ministeriums für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern kommt der Arbeitskreis Steuerschätzungen (AKS) vom 5. bis 7. Mai 2026 zu seiner 170. Sitzung zusammen. Tagungsort des unabhängigen Gremiums ist die Hansestadt Stralsund.

21.04.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Landesregierung beschließt Gesetzentwurf zur Übertragung des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung den Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Besoldung und Versorgung sowie zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften beschlossen.

21.04.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Landesregierung beschließt Gesetzentwurf zum Bürokratieabbau

Mit dem Ersten Gesetzentwurf zur Bürokratieentlastung setzt die Landesregierung einen zentralen Baustein der föderalen Modernisierungsagenda um: weniger Bürokratie, schnellere Verfahren und ein Staat, der für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen als verlässlicher Partner funktioniert.

10.04.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Meilenstein für die Verwaltungsdigitalisierung: Lenkungsausschuss E-Government macht Weg frei für zukunftsweisende Projekte in MV

In seiner Sitzung am 7. April 2026 hat der Lenkungsausschuss für E-Government entscheidende Beschlüsse zur Modernisierung der Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern gefasst. Hierzu zählen unter anderem die Freigabe umfangreicher Mittel für Schlüsselprojekte der Registermodernisierung und der Informationssicherheit.

09.04.2026  | FM  | Ministerium für Finanzen und Digitalisierung

Die Steuer macht jetzt das Amt

Wie kann die Abgabe der Steuererklärung einfacher werden? Diese Frage treibt die Steuerverwaltungen der Länder seit Jahren an. Mecklenburg-Vorpommern geht nun gemeinsam mit Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen einen weiteren Schritt: Mit dem Pilotprojekt „Die Steuer macht jetzt das Amt“ wird die sogenannte Amtsveranlagung deutlich ausgeweitet.