Partner für Ernährungs-Unternehmen gesucht

Nr.072/2024  | 25.03.2024  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Das Land Mecklenburg- Vorpommern sucht Partner, die für ernährungswirtschaftliche Unternehmen Aktionen mit dem Handel organisieren. Damit sollen heimische Produkte unterstützt werden. Eine große Rolle spielt dabei das Regionalzeichen MV, welches die Partner verwenden sollten. Es bewirbt regionale Produkte und steht für Qualität, ohne selbst amtliches Zertifikat zu sein. Die Nutzung ist kostenfrei. Es wird durch das Landesmarketing MV bzw. eine autorisierte Einrichtung vergeben. Folgende Kriterien spielen eine Rolle:

  • Sitz des Unternehmens/der Produktionsstätte in Mecklenburg-Vorpommern,
  • mindestens ein Wertschöpfungsschritt muss in Mecklenburg-Vorpommern erfolgen (Anbau/Produktion, Verarbeitung, Veredlung),
  • Erklärung zur Einhaltung aller lebensmittelrechtlichen Vorschriften,
  • Einverständnis mit den Nutzungsregeln.

„In MV nimmt die Ernährungswirtschaft einen großen Stellenwert ein. Es gibt viele leistungsfähige klein- und mittelständische Unternehmen mit hochwertigen, vielfältigen Produkten. Derzeit sind in den 88 Betrieben mit mehr als 50 Mitarbeitenden mehr als 14.400 Personen beschäftigt. Die Branche erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Der Anteil der Ernährungsindustrie am Gesamtumsatz des verarbeitenden Gewerbes beträgt ca. 33 Prozent, bei Berücksichtigung der Umsätze der Futtermittel- und Getränkeindustrie sind es 36,8 Prozent. Das ist so viel wie in keinem anderen Bundesland. Die Ernährungswirtschaft ist damit innerhalb des verarbeitenden Gewerbes der größte Industriezweig im Nordosten“, sagt Staatssekretärin Elisabeth Aßmann.

Alle Maßnahmen sollen mit mehreren Handelspartnern durchgeführt werden. Die Dienstleister können sowohl einzelne als auch alle Aktionen umsetzen. 

Mecklenburg-Vorpommern-Wochen

Vorbereitung und Organisation einer sogenannten MV-Woche mit mindestens acht Produzenten aus Mecklenburg-Vorpommern, die für mehrere Tage über Verkostungen und Promotionsaktionen in einer Filiale eines Handelspartners ihr Unternehmen vorstellen und ihre Produkte anbieten.

  • Konzeption und Abstimmung mit den Handelspartnern über das Event;
  • Auswahl der geeigneten und Abstimmung mit den Lieferanten;
  • Gestaltung einer Aktionsfläche, MV muss als Absender der Aktion erkennbar sein (z. B. durch Leuchtelemente, Strandkörbe etc.); 

Händlerstammtische

  • Organisation von Treffen zwischen Produzenten und Entscheidungsträgern von Handelsunternehmen;
  • Austausch über die Anforderungen des Handels an potentielle Lieferanten und den Möglichkeiten der Belieferung durch die Unternehmen hinsichtlich Mengen, Qualitäten und Zertifizierungen;
  • Präsentation und ggf. Verkostung von Produkten;
  • Erfahrungsaustausch mit Unternehmern, die bereits an den Handelspartner liefern; Möglichkeit eines persönlichen Kontaktes zusätzlich zum Jahresgespräch;

 Handzettelwerbung

  • Vorbereitung und Organisation einer konzentrierten Bewerbung heimscher Produkte in Handzetteln;
  • Auswahl und Abstimmung mit den Lieferanten 

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  1. Anschreiben

In dem Anschreiben sind der Name und die Anschrift der Ansprechperson (Verantwortlicher) sowie die in Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen aufzuführen.

  1. Bereitschaftserklärung (Letter of Intent) zur Teilnahme an Mecklenburg-Vorpommern-Wochen von mindestens acht Unternehmen der Ernährungswirtschaft aus MV sowie Benennung der Handelspartner für diese Aktionen.
  2. Konzeption zu den Aktionen der Ernährungswirtschaft mit dem Lebensmitteleinzelhandel.
  3. Kosten- und Finanzierungsplan

Das Finanzkonzept umfasst eine Kostenaufstellung mit Unterteilung nach Personalkosten (gegliedert nach Stunden- oder
Tagessätzen) und Sachkosten (inkl. Kosten für Standmiete und Standbau und Kosten für die Erstellung der Handzettel). 

Bewertungsverfahren

Alle eingereichten Angebote werden auf der Grundlage der nachfolgenden Kriterien bewertet:

  1. Höhe des Preises;
  2. Umfang der Bereitschaftserklärungen; Häufigkeit der Mecklenburg-Vorpommern Woche
  3. Qualität der Konzeption;

    Bewerbungsverfahren

Die vollständigen Angebotsunterlagen sind in einem geschlossenen Kuvert mit dem Vermerk „Unterlagen für Konzeption und Koordination - Aktionen der Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern mit dem Lebensmitteleinzelhandel“

bis spätestens zum 

  1. Mai 2024 (15:30 Uhr)

einzureichen beim:

 Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern                      

Referat 320

19048 Schwerin

 Unterlagen, die danach eingehen, werden nicht berücksichtigt.

 Fragen beantwortet Herr Marten Helmke:
m.helmke@lm.mv-regierung.de.