Naturschutz und Landschaftspflege

Schmetterling TagpfauenaugeDetails anzeigen
Schmetterling Tagpfauenauge

Tagpfauenauge

Naturschutz und Landschaftspflege spielen in Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Rolle. Das Land ist über seine Grenzen hinaus bekannt für seinen großen Gewässerreichtum, die langen naturgeprägten Küstenabschnitte, die Bodden, Haffe und Wieke, die Vielzahl von Mooren.

Das Mosaik unterschiedlichster Landschaftstypen mit relativ unzerschnittenen Naturräumen ist zudem Lebensraum für große attraktive Tierarten, die den herausragenden Landschaftsqualitäten des Landes durch ihre Anwesenheit und Verbreitung sichtbaren Ausdruck verleihen. Der Fischotter beispielsweise ist fast flächendeckend im Land verbreitet, etwa 50 Prozent der Seeadlerbrutpaare Deutschlands brüten bei uns, fast der gesamte derzeitige Fischadlerbestand konzentriert sich auf die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, der Hauptverbreitungsschwerpunkt des Schreiadlers in Deutschland liegt in Mecklenburg-Vorpommern, ungefähr die Hälfte der rund 3.000 in Deutschland vorkommenden Kranichpaare zieht bei uns ihre Jungen groß. Beinahe die gesamte, auf der westlichen Zugroute wandernde Kranichpopulation ergänzt in Mecklenburg-Vorpommern ihre Energiereserven für den Weiterflug.

Dem Schutz und dem langfristigen Erhalt der Naturausstattung des Landes widmet sich neben den staatlichen und kommunalen Naturschutzverwaltungen mit großem Engagement das Ehrenamt.

Hausanschrift
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 2 - Klimaschutz, Naturschutz und Forsten
Dreescher Markt 2
19061 Schwerin

Publikationen und Dokumente

Gesetze

Naturschutzrecht für Mecklenburg-Vorpommern, Band 1

Mit dieser Broschüre wird ein zentrales Anliegen verfolgt: Sie verdeutlicht, in welchem Verhältnis die Regelungen von Bundesrecht und Landesrecht zueinander stehen. Das Bundesnaturschutzgesetz und das Naturschutzausführungsgesetz sind nebeneinander anzuwenden. Daher stehen sie in dieser Broschüre auch im Wortsinne nebeneinander. Bei der Wiedergabe der Texte von BNatSchG und NatSchAG M-V wird links das BNatSchG und rechts das NatSchAG M-V dargestellt.

Stand: 05.12.2017 (Band 1 von 2)

Naturschutzrecht für Mecklenburg-Vorpommern, Band 2

Stand: 05.12.2017 (Band 2 von 2)

Hände weg von Wildtieren!

Faltblatt über den richtigen Umgang mit scheinbar allein gelassenen, verletzten oder kranken Wildtieren

Stand: Dezember 2020

Statistisches Datenblatt 2022

Statistische Daten zu Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Natur und Landschaft, Wasser und Boden sowie gesundheitlichen Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern

Redaktionsschluss: Juli 2022

Statistisches Datenblatt 2020

Redaktionsschluss: September 2020

Halbzeitbilanz des Biodiversitätskonzeptes Mecklenburg-Vorpommern

Die Broschüre dokumentiert den Stand von 2016 bei der Umsetzung des 2012 beschlossenen Konzeptes „Erhalt und Entwicklung der Biologischen Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern“ gemessen an den Zielen des Landes bis 2020.

Natürlich M-V - Individuelle Geschichten und atemberaubende Naturaufnahmen aller Nationalen Naturlandschaften Mecklenburg-Vorpommerns

Ein Buch mit ganz individuellen Geschichten aus den Nationalen Naturlandschaften von Mecklenburg-Vorpommern.

Stand: 2017

Wölfe

Das Faltblatt informiert über Zuwendungen zur Vermeidung oder Minderung von wirtschaftlichen Belastungen durch den Wolf.

Stand: 2016

Gemeinsam viel geschafft

Überblick über die Investitionen, die dank Unterstützung des Bundes und der Europäischen Union 25 Jahre nach der Gründung des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz getätigt werden konnten.

Stand: 2015

Natur erleben, Naturschutz verstehen - Natura 2000

Das Europäische Naturschutznetz in M-V mit Wandertouren

Stand: 2008