Wasser

große Steine in der BrandungDetails anzeigen
große Steine in der Brandung

Wasser ist Leben!

Wasser ist Leben" – einfacher und eindringlicher als mit dieser Jahrtausende alten Erkenntnis lässt sich auch heute die Bedeutung des Wassers nicht beschreiben. Dies gilt für eine sichere Trinkwasserversorgung, als entscheidender Standortfaktor für die Land- und Forstwirtschaft, für die Industrie, für den Tourismus und als Lebensraum von Flora und Fauna.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein gewässerreiches Land. Koordinierung und Ausgleich der verschiedenen Nutzungsansprüche sowie der nachhaltige Schutz der Gewässer sind Aufgabe der Wasserwirtschaft und des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt als oberste Wasserbehörde des Landes.

Publikationen und Dokumente

Erlasse

Gewässerüberwachungserlass MV 2023
Gewässerüberwachungserlass MV 2022
Wasserentnahmen aus oberirdischen Gewässern und dem Grundwasser

Hinweise zur landwirtschaftlichen und erwerbsgärtnerischen Beregnung

Publikationen

Bericht zur Drucksache 7/3048 - Gewässerunterhaltung sichern / unterirdische Wasserläufe instand setzen

zur Vorlage im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt

Herausgeber: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

Stand: Schwerin, März 2020

Fische müssen wandern können

Die Durchwanderbarkeit der Bäche und Flüsse in Mecklenburg-Vorpommern.

Broschüre, Sonderformat, 38 Seiten

Stand: 2018

Statistisches Datenblatt 2022

Statistische Daten zu Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Natur und Landschaft, Wasser und Boden sowie gesundheitlichen Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern

Redaktionsschluss: Juli 2022

Statistisches Datenblatt 2020

Redaktionsschluss: September 2020

Statistisches Datenblatt 2018

Statistische Daten zu Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Natur und Landschaft, Wasser und Boden sowie Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern

Redaktionsschluss: Juli 2018

Kommunale Abwasserbeseitigung in Mecklenburg-Vorpommern - Lagebericht 2021

BERICHT NACH DER RICHTLINIE 91/271/EWG
DES RATES DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN VOM 21. MAI 1991
ÜBER DIE BEHANDLUNG VON KOMMUNALEM ABWASSER

Gemeinsam viel geschafft

Überblick über die Investitionen, die dank Unterstützung des Bundes und der Europäischen Union 25 Jahre nach der Gründung des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz getätigt werden konnten.

Stand: 2015

Pino und Aqua erkunden das Wasser

Der zehnjährige Junge Pino entdeckt zusammen mit seinem Freund, dem Wassertropfen Aqua, das Land Mecklenburg-Vorpommern unter dem Gesichtspunkt Wasser.
Kinder ab 10 Jahre werden dabei spielerisch mit einbezogen.

Auf dem Weg zu guten Gewässern

Erläuterung des Zieles der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und Beschreibung des Standes (2018) ihrer Umsetzung in Mecklenburg-Vorpommern,
Erläuterung der geplanten Maßnahmen im Bewirtschaftungszeitraum bis 2027

Schwerin, September 2021