Wettbewerbe des Landwirtschaftsministeriums

Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt schreibt Wettbewerbe aus. Damit sollen innovative Ideen und Projekte initiiert und umgesetzt sowie neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, die insbesondere die Agrar- und Ernährungswirtschaft des Landes aber auch die Entwicklung des ländlichen Raums voranbringen sollen.

Wettbewerb klimafreundlicher Landwirtschaftsbetrieb

In Mecklenburg-Vorpommern beschäftigen sich immer mehr Betriebe mit der Frage, wie soll, kann und muss Landwirtschaft in Zukunft aussehen, um möglichst umwelt- und klimaverträglich zu sein und gleichzeitig ein auskömmliches Einkommen für die Beschäftigten zu generieren. Auf der 30. Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung in Mühlengeez hat Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus sechs Vorreiter-Betriebe in zwei Kategorien ausgezeichnet, die sich am Wettbewerb „Klimafreundlicher und innovativer Landwirtschafts­­betrieb“ beteiligt hatten.

Wettbewerbsbestandteil war, dass die Erfahrungen zum Nachahmen zur Verfügung stehen. Nachfolgend veröffentlichen wir die Wettbewerbsbeiträge der Preisträger.

Zu den Ergebnissen des Wettbewerbs "Klimafreundlicher und innovativer Landwirtschaftsbetrieb".