„Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“

UNESCO-Weltnaturerbestätte

Im Jahr 2011 wurden fünf deutsche Buchenwaldgebiete als Ergänzung der seit 2007 bestehenden UNESCO-Weltnaturerbestätte „Buchenurwälder der Karpaten“ in die UNESCO-Welterbeliste eingeschrieben. Zwei der fünf deutschen Buchenwaldgebiete befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern:

Serrahn

Das Teilgebiet Serrahn breitet sich auf 268 Hektar im Serrahnteil des Müritz-Nationalparks auf eiszeitlichen Sanden in einem Mosaik mit Seen und Mooren der weltweit besterhaltene Tiefland-Buchenwald in einer nährstoffärmeren Variante aus. Das Gebiet ist durch Wander- und Radwege gut erschlossen und kann mit öffentlichen Bussen erreicht werden. Eine Ausstellung im Ort Serrahn informiert über den Rotbuchenwald.

Video starten: Video UNESCO Welterbe - Weite Wälder, stille Seen (Serrahn, Müritz-Nationalpark)

UNESCO Welterbe - Weite Wälder, stille Seen (Serrahn, Müritz-Nationalpark)

Jasmund

Das Teilgebiet Jasmund mit der weltweit besten Ausprägung eines Tiefland-Buchenwaldes auf Schreibkreide und Geschiebelehm im Kontaktbereich zur Steilküste am Meer befindet sich im Ostteil des Nationalparks Jasmund. Der Buchenwald nimmt eine Fläche von 493 Hektar ein und bildet im Mosaik mit Mooren, Bächen und offenen Steilküsten ein grandioses Landschaftsbild. Ein Netz aus Wanderwegen erschließt das Gebiet. Eine Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr, dem Auto sowie mit dem Rad sind möglich. Im Welterbeforum können sich Besucher über das UNESCO-Welterbe und das Teilgebiet Jasmund informieren und die Möglichkeit einer gastronomischen Versorgung nutzen.

UNESCO Welterbe - Wilder Wald am Meer (Jasmund)"

Der Langfilm „UNESCO-Weltnaturerbe Alte Buchenwälder Deutschlands“ öffnet mit beeindruckenden Bildern, verschiedener Tempi und passender Musik Herz und Seele der Betrachter für die UNESCO-Welterbestätte. Der Zuschauer wird von ungewohnten Perspektiven mitgerissen und erlebt im Film die Schönheit der „Alten Buchenwälder Deutschlands“.

UNESCO Welterbe - Alte Buchenwälder Deutschlands (Langfilm)