Die Aufgaben der Staatskanzlei
Zentrale der Landesregierung
Die Staatskanzlei von Mecklenburg-Vorpommern
© Staatskanzlei
Die Staatskanzlei von Mecklenburg-Vorpommern
© Staatskanzlei
Die Staatskanzlei ist als Dienstsitz der Ministerpräsidentin die Zentrale der Landesregierung. Hier führt die Ministerpräsidentin ihre Kabinetts- und Amtsgeschäfte. Amtsleiter ist der Chef der Staatskanzlei im Rang eines Parlamentarischen Staatssekretärs.
Die Staatskanzlei setzt die politischen Richtlinien und Vorhaben der Ministerpräsidentin um und koordiniert die Ministerien. Sie unterstützt die Ministerpräsidentin bei Staatsgeschäften und Repräsentationsaufgaben, zum Beispiel in protokollarischen und konsularischen Angelegenheiten sowie Ordens- und Gnadensachen.
Ferner ist das Haus zusammen mit dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und der Landesvertretung in Berlin zuständig für die Beziehungen Mecklenburg-Vorpommerns zur Bundesregierung, zum Bundestag und Bundesrat sowie zu anderen Bundesländern. Die Staatskanzlei bereitet die Konferenz der Regierungschefinnen und -chefs der Länder und das Abstimmungsverhalten des Landes im Bundesrat vor.
Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg mit Hauptsitz in Anklam ist organisatorisch ebenfalls der Staatskanzlei zugeordnet.
Die regionalen Partnerschaften des Landes, Außenwirtschaft und Messen sowie die Verwaltung der EU-Strukturfonds sind weitere Arbeitsbereiche der Staatskanzlei. Die Staatskanzlei koordiniert ferner die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung.
Die Staatskanzlei ist die Rechtsaufsichtsbehörde für die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und übt gemeinsam mit den anderen Staatsvertragsländern die Rundfunkaufsicht über die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus.