Patrick Dahlemann - Chef der Staatskanzlei

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Patrick Dahlemann, im Treppenhaus der StaatskanzleiDetails anzeigen

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Patrick Dahlemann

Der Chef der Staats­kanzlei unter­stützt die Minister­präsidentin bei all ihren Regie­rungs­geschäften. Zugleich leitet er die Arbeit der Staats­kanzlei.

Die wichtigste Aufgabe des Chefs der Staats­kanzlei ist, die Arbeit der verschie­denen Ministerien zu koordinieren. Er bereitet die wöchentlichen Sitzungen des Kabinetts vor und leitet die wöchentliche Besprechung der Staats­sekretärinnen und Staats­sekretäre.

Auf Bundesebene vertritt er das Land bei den Besprechungen der Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Länder und bei Gesprächen mit dem Chef des Bundeskanzleramtes. Er ist damit auch verantwortlich für die Vorbereitung der Konferenzen der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder.

Chef der Staats­kanzlei ist seit dem 15. Novem­ber 2021 der Parlamentarische Staats­sekretär Patrick Dahle­mann.

Patrick Dahlemann wurde am 18. Juli 1988 in Pasewalk geboren. Nach dem Abitur in Ueckermünde studierte er Politische Wissenschaft und Öffentliches Recht an der Universität Greifswald und der Fern­universität Hagen (ohne Abschluss). Von 2011 bis bis 2014 arbeitete er als Büroleiter einer Landtags­abgeordneten. Seit 2014 ist er Mitglied des Landtags Mecklenburg-Vorpommern. Von 2016 bis 2021 war er Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern.

Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern
- Chef der Staatskanzlei -