Orden, Ehrenzeichen und Preise

Land und Bund würdigen besondere und herausragende Leistungen

Die Ministerpräsidentin mit den Ausgezeichneten: Dr. Heike Müller, Jacob Uecker als Stellvertreter seines Vaters Günther und Sabine Kirton. Alle halten die Urkunden und Blumensträuße in ihren Händen. Dr. Heiko Müller und Sabine Kirton tragen ihre Verdienstorden um den Hals.Details anzeigen

Auf dem Neujahrsempfang 2023 in Greifswald zeichnete Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Dr. Heike Müller, Günther Uecker und Sabine Kirton mit dem Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus. Stellvertretend für seinen Vater nahm Jacob Uecker die Auszeichnung entgegen.

Mit der Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für besondere Verdienste im Ehrenamt werden Personen ausgezeichnet, die sich im Ehrenamt besonders verdient gemacht haben.

Mit dem Fahnenband des Landes Mecklenburg-Vorpommern werden Truppe­neinheiten der Bundeswehr oder ausländische Truppen­einheiten für besondere Einsätze oder Verdienste für das Land Mecklenburg-Vorpommern von der Ministerpräsi­dentin geehrt.

Mit der Auszeichnung Frau des Jahres des Landes Mecklenburg-Vorpommern würdigt die Landesregierung herausragende Leistungen von starken, engagierten und erfolgreichen Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern werden die Leistungen einer Person oder einer Gruppe in Kunst und Kultur mit einem engen Bezug zum Land gewürdigt. Für die Verleihung kann ein einzelnes Werk oder das Gesamtschaffen maßgeblich sein.

Die Medaille für besondere Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern im vereinten Europa und der Welt wird für Leistungen verliehen, die insbesondere der Stellung und Entwicklung des Landes dienen. Dabei kann es sich auch um berufliche und unternehmerische Leistungen handeln.

Die Rettungsmedaille wird verliehen an Personen, die unter besonders schwierigen Umständen Menschen aus Lebensgefahr gerettet oder eine erhebliche Gefahr abgewendet haben und dabei ein besonderes Maß an Mut und Opferwillig­keit gezeigt haben.

Mit der Sportplakette ehrt das Land Sportlerinnen und Sportler, die hervorragende Leistungen im Sport erbracht oder Personen, die sich um die Entwicklung und Förderung des Sports im Land besonders verdient gemacht haben.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste Auszeichnung, die auf nationaler Ebene für Verdienste um das Gemeinwohl vergeben wird.

Der Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist die höchste Auszeichnung, die das Land Mecklenburg-Vorpommern zu vergeben hat. Er wird als Zeichen der Anerkennung für besondere Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern und seine Bevölkerung an Frauen und Männer ohne Ansehen der Staatsange­hörigkeit für bestimmte Leistungen verliehen.

Hausanschrift
Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern