Die Ehrennadel für besondere Verdienste im Ehrenamt in Mecklenburg-Vorpommern

Auszeichnung zum jährlichen "Tag des Ehrenamts"

Runde Plakette mit Landeswappen und umlaufendem Text: Für besondere Verdienste im EhrenamtDetails anzeigen

Die Ehrennadel für besondere Verdienste im Ehrenamt (Ø 18 mm)

Mit der "Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für besondere Verdienste im Ehrenamt" werden jedes Jahr im Dezember zum "Tag des Ehrenamts" Personen ausgezeichnet, die sich im Ehrenamt besonders verdient gemacht haben: zum Beispiel in der kommunalen Selbstverwaltung und in kommunalen Einrichtungen, in Vereinen oder Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder im kirchlichen Bereich.

Bedeutende Leistung im Ehrenamt über einen langen Zeitraum erforderlich

Die ehrenamtliche Tätigkeit muss aus einer bedeutenden selbständigen Leistung bestehen und mit aktivem persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl sowie erheblichem zeitlichen Aufwand verbunden sein. Die Ausübung eines Amtes mit nur nominellem Charakter, wie die bloße Mitgliedschaft in einer Vereinigung oder Organisation, reicht nicht aus.

Der ehrenamtliche Einsatz soll mindestens über zehn Jahre hinweg erbracht worden sein. Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen und zu verschiedenen Zeiten können zusammengerechnet werden. Nur in besonders begründeten Ausnahmefällen, insbesondere aufgrund herausragender ehrenamtlicher Leistungen, kann die Mindestdauer unterschritten werden.

Für die Verleihung vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder der Landesregierung, jeweils für ihren Zuständigkeitsbereich. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen zur Verleihung der Ehrennadel an die Vorschlags­berechtigten richten.