Kulturrat Mecklenburg-Vorpommern

Buntstifte, die mit den Spitzen zueinander zeigen.© PixabayDetails anzeigen
Buntstifte, die mit den Spitzen zueinander zeigen.© Pixabay

Der Kulturrat Mecklenburg-Vorpommern berät Kulturministerin Bettina Martin in anstehenden kulturpolitischen Fragestellungen, zu kulturellen Zielen und zu Förderschwerpunkten des Landes. Zudem entwickelt der Kulturrat konzeptionelle Ideen für einzelne Kulturbereiche und berät in Angelegenheiten der Verleihung der Landeskulturpreise und unterstützt die Ausgestaltung jährlicher Landeskulturkonferenzen.

Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen

Derzeit besteht der Kulturrat Mecklenburg-Vorpommern aus acht Mitgliedern, die sowohl aus dem reinen Kulturbetrieb kommen, aber auch in anderen gesellschaftlichen Institutionen tätig sind. Zurzeit ist er wie folgt besetzt:

• Prof. Dr. Friederike Wißmann, Vertreterin der Kultur in der Wissenschaft,
  • Tobias Woitendorf, Vertreter des Tourismusverbandes,
  • Katherine Heid, Vertreterin der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.,
  • Selina Wippler, Vertreterin des Forums Kulturelle Landesverbände,
  • Thomas Werner, Vertreter des Städte- und Gemeindetages,
  • Marion Schael, Sachverständige Kunst und Kultur,
  • Frauke Lietz, Sachverständige Kunst und Kultur und
  • Ralph Kirsten, Sachverständiger Kunst und Kultur.

Aufgabe für jeweilige Legislaturperiode

Im Dezember 2022 hatte die Landesregierung den Kulturrat als beratendes Gremium eingesetzt. Die Arbeit des Rates ist jeweils an die Legislaturperiode des Landtages gebunden.

Martin: „Rat ist Brücke zu Kulturschaffenden.“

Kulturministerin Bettina Martin äußerte sich erfreut über die Besetzung des Gremiums bis zum Jahr 2026. „Ich schätze den Sachverstand der Mitglieder des neuen Kulturrates und freue mich auf die Zusammenarbeit. Der Landeskulturrat ist für die Landesregierung nicht nur als beratendes Gremium wichtig. Er bildet auch die Brücke zu allen Kulturschaffenden in Mecklenburg-Vorpommern“, so Martin.

Hausanschrift
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 4 - Kultur
Schloßstraße 6-8