Kulturpolitik

Mecklenburg-Vorpommern vereint in historischer und landschaftlicher Vielfalt Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Musik, Theater, Film und die niederdeutsche Sprache. Ziel der Landesregierung ist es, die Aktivitäten von Kulturschaffenden zu fördern und darüber in einen Dialog mit Menschen verschiedener Generationen zu treten. Dazu gehört auch die Unterstützung von neuen künstlerischen Formen. Das Land hat sich zur politischen Aufgabe gemacht, diese Einzigartigkeit und Vielfalt zu schützen, zu pflegen und zu fördern. Die Aufgabe ist in der Landesverfassung (Artikel 16) festgeschrieben.

Kulturpolitische Leitlinien bilden Richtschnur

Die Kulturförderung in Mecklenburg-Vorpommern hat viele Fassetten. Ein großer Bereich umfasst die Förderung von Projekten. Die Landesregierung hat erstmals in der Geschichte des Landes eine Dynamisierung der kulturellen Projektförderung verbindlich festgelegt. Die Kulturfördermittel werden seit dem Jahr 2020 um jährlich 2,5 Prozent erhöht. 2021 stehen damit 9,7 Mio. Euro für Kulturprojekte und Kulturfördersonderprogramme zur Verfügung. Mit jährlich steigendem Budget können Kostensteigerungen aufgefangen und Schwerpunkte werden gesetzt werden. Richtschnur für die Kulturpolitik bilden die kulturpolitischen Leitlinien, die in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet worden sind.

Land fördert Kultur auf vielfältige Weise

Zusätzlich unterstützt das Land freischaffende Künstlerinnen und Künstler über Stipendien, Auszeichnungen oder den jährlichen Kunstankauf. Kinder und Jugendliche mit besonderen künstlerischen Talenten und Begabungen werden über das Nachwuchskünstlerförderwerk gefördert. Für die Denkmalförderung stehen Landes- und EU-Mittel zur Verfügung. Außerdem trägt das Land kontinuierlich zur Finanzierung von Stiftungen und Museen bei. Das Mecklenburgische Staatstheater erhält eine institutionelle Förderung, die anderen großen Theater im Land erhalten jährliche Zuschüsse. Die Filmförderung liegt seit 2022 in der Verantwortung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelgenheiten. Die Staatlichen Schlösser und Gärten sowie das Staatliche Museum Schwerin unterstehen der oberen Landesbehörde Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen.

Hausanschrift
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 4 - Kultur
Schloßstraße 6-8