Informationen rund um den Brexit

Informationen für Bürgerinnen und Bürger des Vereinigten Königreichs in Mecklenburg-Vorpommern

Symbolbild Brexit: Ein Puzzle-Teil mit der Flagge von Großbritannien hat sich vom Kreis der goldenen EU-Sterne gelöst.Details anzeigen

Symbolbild Brexit

Das Vereinigte Königreich ist seit dem 1. Februar 2020 nicht mehr Mitglied der Europäischen Union (EU). Damit die wichtigen politischen und wirtschaftlichen Verbindungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich nicht mit dem Austritt von einem auf den anderen Tag abbrechen, wurde vor dem EU-Austritt ein Austritts­abkommen verhandelt. Dieses Abkommen ist seit dem Tag des Austritts des Vereinigten Königreichs in Kraft. Für die Zeit nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU wurde ein Übergangs­zeitraum festgelegt, der am 31. Dezember 2020 endete.

Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europa­angelegenheiten weist vor diesem Hintergrund auf die jeweils aktuellen Informationen auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern und für Heimat hin: