Україна - Співпраця / Ukraine - Zusammenarbeit

Міністерство науки країни та університети допомагають пом’якшити наслідки загарбницької війни Росії проти України.

Допомога науковцям, викладачам, студентам

Країна та університети будують науковий міст для науковців та студентів з України. Він покликаний забезпечити швидку і небюрократичну допомогу та ґрунтується на прихильності університетів Мекленбургу-Передньої Померанії.

Фінансування надається, наприклад, на заходи з академічної інтеграції, психосоціальну підтримку, розширення мовних та інтеграційних курсів або підтримку потенційних українських студентів у рамках пілотних проектів.

Спільно з федеральним урядом, федеральними землями та академічними колами ми створили центральний контактний пункт для студентів та науковців. Контактний пункт: Німецька служба академічних обмінів.

Вищі навчальні заклади країни беруть активну участь у допомозі Україні.

Медична допомога Україні

Університетські клініки в Грайфсвальді та Ростоку допомагають забезпечити медичну допомогу в Україні та надають допомогу жертвам війни.

Наслідки агресивної війни

Університети та дослідні інститути покликані по можливості призупинити свою (фінансову) підтримку проектів із Російською Федерацією та критично їх переглянути.

Підтримання контактів та можливість обміну

Роботу з академічним і культурним розмаїттям Росії не слід постійно обмежувати або розривати із ними контакти. Зараз важливо зміцнити співпрацю на Балтійському морі, особливо з Польщею та країнами Балтії. Представники російської наукової системи, яким сьогодні загрожує переслідування за їхню позицію проти агресивної війни, набувають нашої повної солідарності та підтримки.

Запобігання військовим діям

Ця війна — війна російського президента. Наукове співтовариство, зокрема, закликає не покладати особисту відповідальність за це на студентів та вчених із Росії. Ворожнечі та погрозам на адресу вихідців з Росії не місце в наших університетах.

Das Wissenschaftsministerium und die Hochschulen des Landes helfen dabei, die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zu mildern.

Hilfe für Forschende, Lehrende, Studierende

Land und Hochschulen bauen eine Wissenschaftsbrücke für Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende aus der Ukraine. Sie soll schnelle und unbürokratische Hilfe ermöglichen und knüpft an das Engagement der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern an.

Gefördert werden beispielsweise Maßnahmen der akademischen Integration, psychosoziale Unterstützung, der Ausbau von Sprach- und Integrationskursen oder die Unterstützung ukrainischer Studieninteressenten durch Lotsen.

Gemeinsam mit Bund, Ländern und Wissenschaft haben wir eine zentrale Kontaktstelle für Studierende sowie für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingerichtet. Der Deutsche Akademische Austauschdienst betreibt die Kontaktstelle.

Die Hochschulen des Landes engagieren sich in hohem Maße in der Ukrainehilfe.

Zu den Hilfsangeboten:

Medizinische Hilfe für die Ukraine

Die Universitätskliniken Greifswald und Rostock unterstützen die Sicherung der medizinischen Versorgung in der Ukraine und bieten Hilfe für Kriegsopfer an.

Konsequenzen aus dem Angriffskrieg

Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind aufgefordert, ihre (finanzielle) Förderung von Projekten mit der Russischen Föderation weitestgehend auszusetzen und kritisch zu überprüfen.

Kontakt halten und Austausch ermöglichen

Die Beschäftigung mit der akademischen und kulturellen Vielfalt Russlands soll nicht dauerhaft eingeschränkt oder der Kontakt abgebrochen werden. Gerade jetzt ist es wichtig, die Ostseekooperation, insbesondere mit Polen und den baltischen Staaten zu stärken. Denjenigen im russischen Wissenschaftssystem, denen aufgrund ihrer Positionierung gegen den Angriffskrieg aktuell Verfolgung droht, gilt unsere volle Solidarität und Unterstützung.

Anfeindungen unterbinden

Dieser Krieg ist der Krieg des russischen Präsidenten. Gerade die Wissenschaft ist aufgerufen, Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Russland dafür nicht persönlich in Mithaftung zu nehmen. Anfeindungen und Drohungen gegen Menschen aus Russland haben an unseren Hochschulen keinen Platz.

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal